Montanuni Leoben hat zufriedenste Studenten

Die Studenten der Montanuniversität Leoben sind am zufriedensten mit ihrer Hochschule - das zeigt eine aktuelle Studie. Auf einer Skala von eins (sehr unzufrieden) bis fünf (sehr zufrieden) erreichte die Montanuni einen Wert von 4,6.

Montanuniversität Leoben

ORF

Unis mit wenig Studenten führen Ranking an

Für die Studie des Beratungsunternehmens Universum wurden in Österreich von November 2012 bis April 2013 rund 5.000 Studenten an 25 Hochschulen befragt. Dabei zeigten sich die Studenten der Montanuniversität Leoben am zufriedensten mit ihrer Hochschule; Rang zwei bei den Unis belegte die Universität für Bodenkultur (BOKU, 4,3) vor der Technischen Universität (TU) Graz (4,1).

Die zufriedensten Fachhochschulstudenten gibt es am Management Center Innsbruck (MCI, 4,4). Bei den Fachhochschulen erreichte die IMC FH Krems (4,3) Platz zwei, gefolgt von der FH Oberösterreich (4,2).

Auch bei Wiederwahl führt Montanuni

Generell liege die Studierendenzufriedenheit an den Hochschulen in Österreich auf hohem Niveau, hieß es in der Aussendung. Wie schon in den vergangenen Jahren, in denen die Befragung ebenfalls durchgeführt wurde, zeige sich auch heuer, dass Hochschulstandorte mit wenig Studenten besser abschneiden. Insgesamt 53 Prozent würden „ihre“ Hochschule erneut auswählen, wenn sie wieder ein Studium beginnen könnten: Den Spitzenwert erreicht auch hier die Montanuni (79 Prozent), gefolgt vom MCI (75 Prozent) und der BOKU (71 Prozent).

Austauschstudenten lieben Uni Salzburg

Anderes Ranking, anderer Sieger: Die beliebteste österreichische Universität bei Austauschstudenten ist laut einer Studie der europäischen Studienwahlwebsite die Uni Salzburg. Das Portal ließ europaweit 17.000 Austauschstudenten nach ihrer Rückkehr auf einer zehnteiligen Skala den Aufenthalt im Ausland bewerten: Mit einer Durchschnittsnote von 9,5 landete die Uni Salzburg dabei als einzige österreichische Hochschule unter den Top 20. Zweitbeliebteste österreichische Uni war die Uni Linz, gefolgt von der Uni Graz.

Österreichs Unis europaweit beliebt

Mit einer Durchschnittsnote von 9,1 waren die österreichischen Unis überhaupt europaweit die beliebtesten. Überdurchschnittlichen Einfluss auf das Ergebnis hatten dabei aber „unifremde“ Faktoren wie Atmosphäre und Aussehen der Studienstadt. Auf den Rängen folgen Schweden (9,0) und Deutschland (8,9), dann erst kommen beliebte Zielländer wie Großbritannien, Italien, Spanien oder Frankreich.

Auch Freundlichkeit Bewertungskriterium

Die Europäische Studienwahlwebsite wurde im Rahmen eines EU-Projekts erstellt. Neben der akademischen Betreuung gehören die Atmosphäre am Studienort, kulturelle Angebote, die Lebenshaltungskosten oder die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen zu den Bewertungskriterien.

Links: