Defekter Geschirrspüler löste Küchenbrand aus

Ein defekter Geschirrspüler hat vermutlich einen Brand in einem Haus in Hochenegg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Nacht auf Mittwoch ausgelöst. Vier Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Ein 53-Jähriger, seine 49-jährige Frau und deren 26-jähriger Sohn schliefen gerade, als die 19-jährige Freundin des Sohnes gegen 00.15 Uhr aufwachte und Brandgeruch und Feuerschein aus der Küche im Erdgeschoss wahrnahm. Die 19-Jährige weckte ihren Freund, der anschließend seine Eltern aufweckte und auch die Feuerwehr wurde sofort verständigt. Ein Defekt am Geschirrspüler dürfte den Brand ausgelöst haben, so der derzeitige Ermittlungsstand.

Bei dem Brand in Hochenegg  wurde die gesamte Kücheneinrichtung zerstört

FF Fürstenfeld

Bei dem Brand wurde die gesamte Kücheneinrichtung zerstört - die restlichen Räume wurden stark verrußt. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

44 Feuerwehrmitglieder im Einsatz

Insgesamt vier Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit zehn Fahrzeugen sowie 44 Mann zum Brandgeschehen aus. Die vier Hausbewohner wurden aus dem Wohnhaus gerettet - dieses war bereits stark verraucht - und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung in das LKH Feldbach eingeliefert.