Bergsteiger am Dachstein schwer verletzt

Am Hohen Dachstein im Bezirk Liezen ist am Sonntag ein Alpinist schwer verunglückt: Der 36-Jährige war beim Überqueren eines steilen Eisfeldes ausgerutscht und sechs Meter in eine Kluft gestürzt.

Der Obersteirer war mit einem 34 Jahre alten Begleiter in einem Klettersteig an der Ostschulter des Hohen Dachsteins unterwegs, beide waren laut Polizei mit Steigeisen und Eispickel ausgerüstet.

Sechs Meter in Kluft gestürzt

Beim Überqueren eines steilen Eisfeldes rutschte der 36 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Leoben plötzlich aus und stürzte sechs Meter in eine Kluft. Zwar konnte ihn sein Begleiter mit einem Seil retten; weil er aber schwere Verletzungen im Beckenbereich erlitten hatte, mussten die Bergretter aufsteigen.

Sie seilten den Schwerverletzen in einer Rettungstrage ab und brachten ihn zur Bergstation der Dachsteinseilbahn; von dort wurde er dann in das Spital nach Schladming gebracht.