13-Jähriger in Therme beinahe ertrunken

In einer Therme in Bad Waltersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist am Freitag ein 13-Jähriger beinahe ertrunken. Der Bursch war plötzlich auf den Beckengrund gesunken - sein 14-jähriger Cousin wurde zum Lebensretter.

Der 13-jährige Niederösterreicher und sein 14-jähriger Cousin führten in einem Becken Tauchübungen durch. Aus noch unbekannter Ursache sank der 13-Jährige plötzlich auf den Beckengrund.

Von Cousin reanimiert

Sein Cousin beobachtete das Geschehen, zog den 13-Jährigen umgehend aus dem Wasser und legte ihn am Beckenrand ab; dann begann er, den Burschen zu reanimieren - dabei wurde er von einem Bademeister sowie anderen Badegästen unterstützt.

In künstlichen Tiefschlaf versetzt

Kurze Zeit später kam der 13-Jährige wieder zu sich und war auch wieder ansprechbar. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er in künstlichen Tiefschlaf versetzt und dann vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht. Die Angehörigen des Burschen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.