Brennender Adventkranz: Auslagenscheibe barst

Ein brennender Adventkranz hat am Dienstag für einen Feuerwehreinsatz in Graz gesorgt: Er hatte in einer Trafik Feuer gefangen - eine Scheibe der Auslage barst; verletzt wurde niemand.

Als der unbeaufsichtigte Kranz gegen 13.00 Uhr in Flammen aufging, war der Besitzer der Trafik in der Steinbergstraße in einem Nebenraum. Angestellte eines angrenzenden Geschäfts warnten ihn: „Durch die rasche Reaktion der Nachbarn konnte sich der Geschäftsbesitzer unverletzt ins Freie retten", schildert Einsatzleiter Dieter Pilat von der Berufsfeuerwehr Graz.

Brand Adventkranz

BF Graz

Als diese am Einsatzort eintraf, war durch die Hitze des Feuers bereits eine Auslagenscheibe geborsten - das Feuer ging auf die Einrichtung der Trafik über. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand jedoch in wenigen Minuten gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Hohe Brandgefahr im Advent

Zu kaum einer Jahreszeit ist das Brandrisiko so hoch wie in der Vorweihnachtszeit: Aus aktuellem Anlass warnen steirische Experten daher auch heuer wieder vor erhöhter Brandgefahr - mehr dazu in Neben brennender Kerze eingeschlafen: verletzt (16.12.2018) und Experten warnen: Hohe Brandgefahr im Advent (16.12.2018).