Leitspital Liezen: Demo bei Nachtslalom geplant

Seit August macht sich eine Bürgerinitiative für die Erhaltung der Spitäler Bad Aussee, Schladming und Rottenmann stark - und plant ausgerechnet zum Nightrace eine Demonstration gegen das geplante Leitspital Liezen.

Die „Bürgerinitiative Standorterhaltung Spitäler“ (BISS) bzw. „Ja biss du“ sieht die Pläne der Landesregierung, ein Leitspital im Raum Trautenfels/Stainach zu errichten, äußerst kritisch: „Wir wollen nicht, dass die Krankenhäuser Schladming, Rottenmann und Bad Aussee geschlossen werden. Die medizinische Grundversorgung, das ist unser Hauptpthema, ist sehr, sehr gefährdet“, so Sprecher Michael Fölsner.

Nur noch 56 Prozent der rund 80.000 betroffenen Bürger hätten im Umkreis von zwanzig Kilometern ein Krankenhaus, rechnet Michael Fölsner vor. Je nach Wetterlage und Straßenverhältnissen - Stichwort dichter Verkehr auf der B 320 - brauche man 40 bis 45 Minuten. Zudem bezweifeln die Vertreter von BISS, dass der Neubau eines Zentralspitals in Stainach nur 250 Millionen Euro kosten werde. Man gehe eher von einer halben Milliarde Euro aus, so Michael Fölsner.

Demonstration am 29. Jänner geplant

Am 29. Jänner soll es daher eine Demonstration zwischen Liezen und Trautenfels geben - ein Jahr nach der Übergabe von mehr als 17.000 Unterschriften an Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) und ausgerechnet am Tag des Nachtslaloms in Schladming.

Man hoffe auf medialen Rückenwind: „Wenn verschiedene Medien das auch aufgreifen, wird uns das vielleicht dabei behilflich sein, dass die verantwortlichen politischen Mandatare über diesen Plan noch einmal nachdenken. Es wird natürlich zu einem Stau kommen. Wir werden ganz sicher nicht die komplette Straße blockieren, aber es soll ein Warnschuss sein“, so Fölsner.

Drexler hält an Leitspital fest

Von Gesundheitslandesrat Christopher Drexler heißt es, das Leitspital Region Liezen sei auf Schiene, die Entscheidungsfindung für das konkrete Grundstück im Laufen. Der Gesundheitsfonds werde mit der weiteren Koordinierung des Projekts beauftragt.

Grafik Spitäler Liezen

ORF.at

Mit dem neuen Leitspital soll eine noch höhere Versorgungsqualität für die Patienten sichergestellt werden: 88 Prozent der Bevölkerung des Bezirks könnten ein Spital am vorgeschlagenen Standort innerhalb von dreißig Minuten erreichen, so Drexler. Zu Gesprächen mit der Bürgerinitiative sei er weiterhin bereit.

Ein Rückblick

Mit der Präsentation des regionalen Strukturplans „Gesundheit Steiermark“ vor einem Jahr wurden die Pläne bekannt, dass im Bezirk Liezen die Spitäler Schladming, Bad Aussee und Rottenmann geschlossen werden sollen und stattdessen ein Leitspital entstehen soll - mehr dazu in Steirische Gesundheitspläne bis 2025 vorgestellt. Proteste in der Region und Gerüchte um den möglichen Betreiber des neuen Spitals waren die Folge - mehr dazu in Initiative kämpft um Spitäler in Region Liezen und Leitspital Liezen: Betreiber noch nicht fix.

Link: