Polizei warnt vor Einbrüchen zu Weihnachten

Zu Beginn der Weihnachtsferien warnt die steirische Polizei vor Einbrüchen: Zum einen käme es im Winter aufgrund der Dunkelheit ohnehin zu mehr Fällen - zum anderen locken aber auch die Feiertage Diebe an.

Während der Dämmerungszeit sind vor allem in den Wintermonaten besonders viele Einbrecher unterwegs - mehr dazu in Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen (29.10.2018). Laut Polizei steigt hier die Zahl der Einbrüche in Häuser und Wohnungen markant an.

Statistik: Einbrüche zu Weihanchten

Bundeskriminalamt

Auffällig ist, dass vor allem am 24. Dezember und am 1. Jänner besonders gerne eingebrochen wird. Die Anzeigen am 1. Jänner haben 2018 sogar den höchsten Wert seit 2014 erreicht: Ganze 113 Anzeigen sind hier bei den Polizeistationen steiermarkweit eingegangen. Am Heiligen Abend des Vorjahres waren es 75. Vor zehn Jahren waren diese Werte noch um gut ein Drittel geringer.

Einfache Maßnahmen, um Einbrüche zu verhindern

Die Polizei rät zu einfachen Maßnahmen, um Einbrüche zu verhindern: So sollte man Zeichen der Abwesenheit vermeiden und zum Beispiel Nachbarn bitten, den Briefkasten zu leeren und Werbematerial zu entsorgen. Außerdem raten die Experten dazu, alle Fenster und Türen gut zu schließen und Terrassentüren eventuell noch extra zu sichern.

Auch Zeitschaltuhren, die Licht ein- und ausschalten, könnten helfen, Einbrecher fernzuhalten. Um das Haus liegendes Werkzeug, das Täter bei Einbrüchen verwenden könnten, sollte man überhaupt wegräumen. Sollte man einen Einbrecher beim Heimkommen auf frischer Tat ertappen, rät die Polizei, jeden Kontakt zu meiden und sofort den Notruf unter 133 zu verständigen.