Haus in Brand: 70 Feuerwehrleute im Einsatz

Zu einem Großeinsatz sind am Samstag fünf Feuerwehren mit 70 Helfern in Gössendorf ausgerückt: Ein Einfamilienhaus war in Brand geraten. Der Sachschaden ist enorm, verletzt wurde jedoch niemand.

Kurz nach 12.30 Uhr hatten Anrainer den Brand am Schlossweg der Feuerwehr Gössendorf gemeldet. Das Feuer hatte sich bis zum Dach des Einfamilienhauses ausgebreitet: „Die Bewohner waren nicht zu Hause, somit waren keine Personen in unmittelbarer Gefahr“, schildert Hauptbrandinspektor Gerald Wonner.

Brand in Gössendorf

FF Gössendorf

Zwar konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, der Sachschaden ist jedoch enorm, „was auch dadurch bedingt ist, dass der Brand erst zu einem Zeitpunkt entdeckt wurde, als die Wohnräume offensichtlich bereits in Vollbrand standen“, heißt es von der Feuerwehr.

Zigarette als Brandursache

Brandursache dürfte laut der Polizei eine nicht ausgedämpfte Zigarette gewesen sein. Im Einsatz standen die Feuerwehren Gössendorf, Thondorf, Hausmannstätten, Fernitz und Kalsdorf mit 70 Kräften und 15 Fahrzeugen, die Polizei sowie das Rote Kreuz.