Strenge Sicherheitsvorkehrungen bei Skiliften

In der Obersteiermark sorgen Schnee und Sturmböen immer wieder für Ausfälle bei Skiliften. Die Sicherheitsbestimmungen sind streng: Ab gewissen Windgeschwindigkeiten müssen die Lifte abgestellt werden.

Am Mittwoch waren Bäume auf der Aflenzer Bürgeralm auf das Förderseil eines Sesselliftes gestürzt - 14 Menschen mussten von Helfern abgeseilt werden - mehr dazu in Schnee und Sturm sorgen weiter für Probleme (3.1.2018). Verletzt wurde niemand. Ab Freitag soll der Lift wieder einsatzbereit sein.

Laut dem Sprecher der rund 80 steirischen Seilbahnen, Fabrice Girardoni, hat die Sicherheit der Fahrgäste oberste Priorität. Sie soll durch in die Seilbahnen eingebaute Sicherheitssysteme gewährleistet werden.

Skifahrer Skipiste Skilift Snowboarder Winter

ORF.at

Je nach Bahn-Hersteller gibt es unterschiedliche Sicherheitssysteme: „Einmal die klassische Windwarnung, bei der, wenn eine gewisse Windgeschwindigkeit an einem der Messpunkte erreicht wird, ein Warnsignal ausgegeben wird und die Betriebsleiter dann die Bahn langsamer schalten. Mit der zweiten Sicherheitseinrichtung, die es auch bei Seilbahnen gibt, wird automatisch die Seillage auf der Bahn überwacht und die Bahn gegebenenfalls langsamer geschaltet.“

„Es kommen wieder Böen mit 100 km/h“

Trotzdem liegt es situationsbedingt auch im eigenen Ermessen der Liftbetreiber - zum Beispiel, wenn die Windgeschwindigkeit zwar unter dem Gefahren-Messpunkt liegt, böiger Wind aber für Gefahr sorgen könnte. Diese Windspitzen sind zurzeit etwa auf der Turracher Höhe dafür verantwortlich, dass die Seilbahnen stillstehen: „Das war gestern das Problem, ist auch heute so: der böige Wind. Darum haben wir auch heute aus Sicherheitsgründen keinen Betrieb. Wenn ich momentan rausschaue, ist da überhaupt kein Wind - aber es kommen wieder Böen mit 100 km/h und darum fahren wir nicht“, erklärt Geschäftsführer Gottfried Gams.

Für die Sicherheit der Seilbahnbenützer sorgen aber auch gesetzliche Bestimmungen. So müssen schon beim Bau der Anlagen verschiedene Standards erfüllt werden, beispielsweise gefährlich neben der Lifttrasse stehende Bäume entfernt werden. Das hätte man auf der Aflenzer Bürgeralm im Sommer auch gemacht.

Links: