Alarmierende Ergebnisse bei Vorsorgeaktion

Alarmierende Ergebnisse haben die kostenlosen Vorsorgetests im Vorjahr in den steirischen Apotheken zu Tage gefördert. Mehr als 5.000 Steirer nutzten das Angebot: 94 erfuhren, dass sie Diabetiker sind, jeder zweite war übergewichtig.

Von Juni bis November des Vorjahres konnte man in 56 steirischen Apotheken einen kostenlosen, zehnminütigen Vorsorgetest machen. Über 5.000 Steirer ließen unter anderem Blutzuckerwert und Blutfettwerte messen, das Gewicht kontrollieren und den BMI feststellen - und die Ergebnisse sind laut Apothekerkammer erschreckend.

Über 60 Prozent mit zu hohem Blutdruck

94 Steirer erfuhren durch die Vorsorgeaktion „Yes we care", dass sie Diabetiker sind, mehr als 1.400 haben eine Vorstufe von Diabetes. Mehr als jeder Zweite ist übergewichtig, und über 60 Prozent haben einen zu hohen Blutdruck. Für den Präsidenten der steirischen Apothekerkammer, Gerhard Kobinger, sind die Zahlen alarmierend: „Es ist ein erschreckendes Ergebnis, das aber durchaus so zu erwarten war, weil 50 Prozent der Diabetiker sind unerkannt. Man merkt die Erkrankung anfangs nicht. Es sind sehr viele Zufallsbefunde dabei und dadurch, dass die Österreicher jährlich nur zu elf Prozent zu Gesundenuntersuchungen gehen, muss man mit solchen Zahlen leider Gottes rechnen.“

70 Prozent der Teilnehmer hatten zwei oder mehr Werte, die nicht gepasst haben. Mitgemacht haben bei dem Test in der Apotheke zu zwei Drittel Frauen und zu einem Drittel Männer - hauptsächlich über 50. Auch bei jenen, die wussten, dass sie Diabetiker sind, waren 65 Prozent nicht richtig eingestellt - die Ergebnisse der Vorsorgeaktion im Detail.

Früherkennung immer wichtiger

Manfred Großschädl, Internist aus Seiersberg, warnt: „Eine der Folgeschäden ist natürlich, dass man einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall erleidet. Und dazu muss eben gesagt werden, wenn ich Diabetes frühzeitig entdecke, wenn ich was tue, könnten bis zu 70 Prozent der Diabetes-Fälle überhaupt ausbleiben oder wieder gesund werden."

Apotheke

Apotheke Mariahilf in Trofaiach

Der Vorsorgetest konnte in 56 steirischen Apotheken durchgeführt werden.

Unterstützt wurde die Aktion auch vom Land Steiermark. Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) nimmt das Ergebnis ernst: „Es geht darum, einfach alle Aktivitäten, die in Richtung Prävention oder Vorsorge gehen, zu verstärken: nicht rauchen, mäßig Alkohol, mehr bewegen und gesund ernähren."

Links: