Opernredoute: Umbau der Oper läuft an

Am Samstag geht in Graz die 21. Opernredoute über die Bühne. Ab Donnerstag bauen hunderte Helfer die Oper um: Dies reicht vom „Versiegeln“ der Parkettreihen und des Orchestergrabens bis zum Anbringen der Blumendekoration.

Die Grazer Opernredoute steht heuer unter dem Motto „Freude“ - mehr dazu in Opernredoute: „Freude“ mit Wagner-Trenkwitz (6.11.2018) -, vor dem Vergnügen kommt aber noch die Arbeit: Nachdem am Mittwoch knapp vor Mitternacht die Takte von „Kiss me Kate“ verklungen sind, wird umgebaut.

Hunderte Helfer arbeiten hinter den Kulissen

Unsichtbar, aber unverzichtbar für die Ballbesucher sind Hunderte Hände hinter den Kulissen und beim Aufbau: Alleine am Ballabend sind rund 350 Menschen u.a. im Service und Catering, für die Sicherheit und beim Einlass tätig - von den rund 330 Künstlern der Oper gar nicht zu sprechen. Mit Auf- und Abbau sind rund 150 Personen der Bühnentechnik und Helfer beschäftigt - mehr dazu in Auf ein Bier mit Dagmar Koller -, und für sie heißt es am Sonntag um 5.00 Uhr beim Kehraus schon wieder an die Arbeit, schließlich soll knapp zehn Stunden später auf der Hauptbühne „Alles Tanz“ für Kinder ab fünf Jahren zum Mittanzen stattfinden.

Ballsaal wird tanzfähig gemacht

Haben die Debütanten bisher in der Landessporthalle die Choreografie von Ingrid Dietrich und Helmut Nebel geübt, so wird es Freitagabend ernst: Bis dahin ist der Ballsaal von der Grazer Bühnentechnik tanzfähig gemacht, die Paare üben ab 19.00 Uhr erstmals im Haus; die Generalprobe erfolgt dann am Balltag selbst.

Der Blumenschmuck aus rund 10.000 Blüten von zart-rosa über pink bis violett wird von Burgflorist Rudolf Hajek und seinem Team mit Gestellen und Vasen aufgebaut und erst knapp vor dem großen Tag angebracht. Danach wird gegossen, ersetzt und aufgefrischt - mehr dazu in „Carpe Diem“ für eine rauschende Ballnacht.

Traditionell viel Prominenz

An Prominenz hat sich heuer unter anderen Sonja Kirchberger angesagt: Die Schauspielerin ist gemeinsam mit Designerin Bettina Assinger und den Verlegern Adi Weiss und Michael Lameraner in der Loge von Johann und Grete Umschaden zu Gast. Ebenfalls ihr Kommen zugesagt haben die Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle, der Schriftsteller Franzobel und Christian Kircher, Chef der Bundestheater-Holding.

Weiters kommt die steirische Landesspitze, allen voran Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), sein Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ), auch mit Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) ist zu rechnen. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und sein Vize Mario Eustacchio (FPÖ) dürften ebenfalls das Tanzbein schwingen.

Zu seiner ersten Opernredoute angesagt haben sich Kabarettist Gerald Fleischhacker, Moderator Norbert Oberhauser oder auch Designerin Eva Poleschinski. Prominent ist aber auch die Designerin der Krönchen der Debütantinnen: die Moderatorin Silvia Schneider, die aber am Ball selbst nicht teilnehmen kann, da sie mit ihrem Gespons Andreas Gabalier beim Ski-Weltcup in Kitzbühel weilt.

Link: