Männer bei Verkehrskontrolle festgenommen

In Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung sind am Mittwoch zwei Männer festgenommen worden: Bei einer Verkehrskontrolle waren Suchtmittel, verbotene Waffen und ein gefälschtes Dokument sichergestellt worden.

Kurz nach Mittag führten Polizisten in Gratkorn routinemäßige Verkehrskontrollen durch. Dabei fiel ihnen ein 28-jähriger Pkw-Lenker aus Graz auf, der keinen Sicherheitsgurt verwendet hatte; auch sein 34-jähriger Beifahrer war laut Polizei nicht angegurtet - daher hielten die Beamten den Wagen an.

Gleich mehrere Delikte

Der Grazer versuchte zuerst davonzufahren, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass der 28-Jährige keine gültige Lenkberechtigung besitzt; zudem liefen gegen den Mann eine Aufenthaltsermittlung sowie mehrere Vorführungsbefehle aufgrund verwaltungsrechtlicher Strafen.

Waffen und Drogen im Auto

Gegen beide Männer bestand weiters ein behördliches Waffenverbot - im Fahrzeug stellten die Polizisten aber eine CO2-Pistole, verbotene Waffen sowie einen Pfefferspray sicher. Zudem fanden die Beamten zwei Säcke mit Marihuana-Blüten sowie Aufzeichnungen über den Handel mit Suchtmitteln.

Auch einen offensichtlich gefälschten slowenischen Reisepass, ausgestellt auf eine Scheinidentität des 28-Jährigen, stellten die Beamten sicher. Die Polizisten nahmen die beiden Männer fest.