Koch zum neuen ORF-Landesdirektor bestellt

Der Stiftungsrat des ORF hat am Donnerstag Gerhard Koch zum neuen Landesdirektor des ORF Steiermark bestellt. Der 58-Jährige folgt Gerhard Draxler nach, der mit Ende April in Pension geht.

Gerhard Koch gehört dem ORF Landesstudio seit 1985 an. Er war drei Jahre lang Sendungsverantwortlicher von „Steiermark heute“ und acht Jahre lang Chef vom Dienst in der Radioinformation. Ab 1997 leitete er die Tagesredaktion von Radio Steiermark und war Stellvertreter des Radio-Programmchefs. 1999 wurde Koch dann Chefredakteur und TV-Verantwortlicher des Landesstudios.

„Bei weitem der Qualifizierteste“

Seit 2003 führte Gerhard Koch auch die Neujahrs- und Sommergespräche mit den Spitzen der steirischen Landtagsparteien, weiters leitete er die regionalen Fernsehdiskussionen vor Wahlen sowie die Live-Interviews in den steirischen Wahl-Sondersendungen und bei Einstiegen in das nationale Programm.

Die Bestellung des 58 Jahre alten Weststeirers sei am Donnerstag im Stiftungsrat einstimmig erfolgt, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Er hat in 20 Jahren als Chefredakteur des Landesstudios erfolgreich gezeigt, dass er das kann“, so Wrabetz am Rande des Stiftungsrats vor Journalisten. Koch habe eine breite Zustimmung und das Vertrauen im Landesstudio. Wrabetz betonte, dass Koch der „bei weitem Qualifizierteste“ gewesen sei.

„Menschen und ihre Geschichten im Mittelpunkt“

Koch sagte nach seiner Bestellung, sein Vorgänger als Landesdirektor, Gerhard Draxler, würde ihm ein wohlbestelltes Landesstudio und ein erfolgreiches Team übergeben.

Gerhard Koch

ORF/Schöttl

Gerhard Koch wurde als neuer ORF-Steiermark Landesdirektor bestellt

Er gehe mit Optimismus und Respekt an seine neue Aufgabe heran: „Auf Augenhöhe mit dem Publikum möchte ich gemeinsam mit den Mitarbeitern des ORF Steiermark das Programmangebot in Radio, Fernsehen und Online weiterentwickeln. Die Menschen in der Steiermark und die Geschichten, die sie zu erzählen haben, werden dabei im Mittelpunkt unserer Themenauswahl sein.“

„Starkes Zeichen für Kontinuität“

Der scheidende ORF-Steiermark Landesdirektor Gerhard Draxler bezeichnete die Wahl von Gerhard Koch zum neuen Landesdirektor als „starkes Signal für die Kontinuität in der unabhängigen und ausgewogenen Berichterstattung des ORF“. Der Wechsel an der Spitze des Landesstudios wurde notwendig, weil sich der bisherige Landesdirektor Gerhard Draxler aus familiären Gründen in den Ruhestand zurückzieht - mehr dazu in ORF-Steiermark-Direktor Draxler zieht sich zurück (21.1.2019).