„Schloßberg“-Ermittler schnappten Räuber

Die wegen einer Häufung von Überfällen im Raum Graz geschaffene Ermittlungsgruppe „Schloßberg“ hat in Graz einen 39-Jährigen geschnappt. Der Mann soll Überfälle auf eine Tankstelle und einen Supermarkt verübt haben.

Der vorerst Unbekannte hatte am 15. Dezember 2018 in der Früh einen Supermarkt durch eine Warenanlieferungstür betreten und in den Büroräumen eine Angestellte mit einem Elektroschocker bedroht. Dann war er mit Bargeld geflüchtet - mehr dazu in Grazer Supermarkt überfallen: Täter flüchtig.

Täterbeschreibung nach Überfall auf Tankstelle

Derselbe Räuber hatte laut Polizei schon am 24. November 2018 in der Nacht eine Tankstelle in der Straßgangerstraße - nahe der Landespolizeidirektion - überfallen. Die Tankwartin hatte er mit einem Messer bedroht und sie zur Herausgabe von Geld gezwungen. Dann war er zu Fuß geflüchtet - mehr dazu in Grazer Tankstelle überfallen: Täter auf der Flucht. Bei der Ermittlung zu diesem Überfall konnten sich die Kriminalisten auf eine präzise Täterbeschreibung stützen.

Jede Aussage verweigert

Nach umfangreichen Erhebungen und Hinweisen aus der Bevölkerung wurde schließlich am Mittwoch der 39-Jährige in Graz festgenommen. Der Mann ist in Deutschland einschlägig vorbestraft. Bei seiner Vernehmung war er nicht geständig und verweigerte jegliche Aussage. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Mit den anderen, kürzlich Festgenommenen steht der Bosnier nicht in Zusammenhang, sagte ein Polizist - mehr dazu in Polizeigruppe „Schloßberg“ klärt Raubüberfälle sowie in Polizei gründete Arbeitsgruppe „Schloßberg“.