AK: Große Preisspanne bei Kaffeekapseln & Co.

Die Arbeiterkammer (AK) Steiermark hat Kaffeekapseln,- pads und -discs einem Preistest unterzogen. Der praktische Muntermacher hat seinen Preis: Bis zu 86 Euro pro Kilo kostet das in kleinsten Dosen verpackte Kaffeepulver, ergab der Test.

Insgesamt wurden 115 verschiedene Produkte von zehn Anbietern unter die Lupe genommen. Die Bandbreite für ein Kilo liegt zwischen 11,88 und 86 Euro. „Es zahlt sich aus bei Kapseln, Discs oder Pads die Preise zu vergleichen“, sagte AK-Preisdetektivin Daniela Premitzer.

Eine Tasse Kaffee

Da die Portionsgrößen zwischen fünf und 8,3 Gramm Kaffee beinhalten, hat die AK-Marktforschung die Tassenpreise verglichen. Die günstigste Tasse bei den Pads gibt es mit acht Cent bei Penny (Jakobs Mocca Auslese, Kilopreis 11,88 Euro im Angebot). Bei den Discs kann eine Tasse zwischen 28 und 34 Cent kosten. Bei den Kapseln gab es die günstigste Portionstasse um 17 Cent und geht hinauf bis zu 43 Cent.

Füllmenge erhöht, Preis gesunken

Die Füllmengen der Kaffeekapseln, Pads und Discs sind im Vergleich zur letzten Erhebung weitgehend gleich geblieben, ebenso die Preise. Ausgenommen die Nespresso-Kapseln mit einem Plus von durchschnittlich fünf Prozent.

Bemerkenswert sei, so die AK, dass sich entgegen den Trends der vergangenen Jahre bei zwei Sorten (Lavazzo Espresso und Lungo) einerseits die Füllmenge sowie andererseits die Stückzahl pro Packung erhöht haben. Somit ist der Preis pro Kilogramm gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent gesunken. Auch bei der Sorte „Tchibo Caffé Crema vollmundig“ wurde die Füllmenge von 76 g auf 80 g erhöht. Das bewirkte ebenfalls eine Senkung des Kilopreises gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent.

Link: