Navi wurde zum tödlichen Verhängnis

In Hartberg-Fürstenfeld ist Freitagabend eine 45 Jahre alte Frau aus Wien bei einem Verkehrsunfall gestorben. Sie hielt auf der Autobahn an, um auf ihr Navigationsgerät zu schauen; ein nachkommender Lenker prallte in das Heck des Autos.

Der Unfall passierte laut Polizei gegen 18.00 Uhr auf der Südautobahn (A2). Die 45 Jahre alte Frau war von Wien in Richtung Graz unterwegs. Im Auto der Frau befand sich eine 47 Jahre alte Beifahrerin, ebenfalls aus Wien.

Pkw auf Verzögerungsstreifen angehalten

Bei der Abfahrt Ilz hielt die Lenkerin am Verzögerungsstreifen an, um auf dem Navigationsgerät nach dem Weg zu schauen. Laut Polizei wollte ein nachkommender Autolenker aus dem Burgenland bei der Abfahrt die Autobahn verlassen, der Mann aus dem Bezirk Oberwart dürfte das am Verzögerungsstreifen stehende Fahrzeug übersehen haben und fuhr auf das Heck des Autos auf.

Unfallauto

APA/BFV FF -FF MARKT ILZ

Das Unfallauto

Drei zufällig vorbeifahrende Assistenzärzte leisteten Erste Hilfe. Die 45 Jahre alte Wienerin im ersten Pkw erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb, ihre 47 Jahre alte Beifahrerin sowie der zweite Autolenker aus dem Burgenland und dessen zwölf Jahre alter Sohn wurden verletzt. Die beiden Burgenländer wurden mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert, die Wienerin wurde mit der Rettung ins Spital nach Hartberg gebracht.