Fußball: GAK fix Meister und Aufsteiger

Der GAK hat seine Rückkehr in die zweite Fußball-Bundesliga fixiert: Die Grazer stehen nach einem 2:1-Auswärtssieg gegen Vöcklamarkt am Freitag fünf Runden vor Schluss als Meister und Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte fest.

Alexander Rother brachte die Grazer in der ersten Hälfte mit einem Rechtsschuss in Führung, und knapp nach der Pause erzielte ebenfalls Rother nach einem Zuspiel von Philipp Schellnegger das 2:0. Zwar verkürzte Vöcklamarkt durch seinen Toptorjäger Lukas Leitner in der 81. Minute auf 2:1, doch der Ausgleich gelang den Oberösterreichern nicht mehr.

GAK fixiert Aufstieg in Liga 2

GAK / Matthias Zagler

Mit dem Sieg war der Aufstieg bereits am Freitag fix: Da der ATSV Stadl-Paura keine Zulassung für die zweite Liga beantragt hatte, er durch den Sieg des GAK in Vöcklamarkt aber die einzige Mannschaft war, die die Grazer noch theoretisch überholen hätte können, hätte dem GAK sogar der zweite Platz zum Aufstieg genügt - und dieser war nach dem Sieg in Oberösterreich fix.

Am Dienstag wird gefeiert

Stadl-Paura verlor zudem aber am Samstag in Gurten - damit steht der GAK bereits fünf Runden vor Schluss als Meister der Regionalliga Mitte fest. Gefeiert wird am Dienstag beim Heimspiel gegen Gurten im Sportzentrum Graz-Weinzödl - das Motto lautet „Feiertag, sei dabei!“

Sechster Titel und sechster Aufstieg in Folge

Die Fußball-Sektion des Grazer Athletiksport Klub hatte 2012 zum vierten Mal seit 2007 Konkurs angemeldet. Nach der Neugründung stiegen die „Rotjacken“ 2013 in der 1. Klasse ein und schafften nun den Durchmarsch bis in die zweithöchste Liga und damit den sechsten Aufstieg in Folge.

Die Grazer machten zuletzt auch im ÖFB-Cup auf sich aufmerksam, schalteten mit der Wiener Austria einen Bundesligaverein aus und mussten sich erst im Halbfinale dem späteren Cupsieger Red Bull Salzburg geschlagen geben.

Link: