Startschuss für Feriendorf in Eisenerz

Am Dienstag ist in Eisenerz im Bezirk Leoben der Startschuss für ein neues Feriendorf gefallen. In den nächsten Jahren sollen hier über 1.000 Fremdenbetten entstehen. Dafür wird der Großteil einer bestehenden Wohnsiedlung umgebaut.

400 Wohnungen sollen in Eisenerz zum „Erzberg Alpin Resort“ werden - am Dienstag wurde die Wohnsiedlung im Stadtteil Münichtal vom bisherigen Eigentümer an die Projektgesellschaft übergeben.

"Eisenerz Alpin Resort"

ORF

Rund 160 Wohnungen bleiben normale Mietwohnungen - rund 100 Mieter wohnen noch in den betroffenen Einheiten.

Erste Ferienwohnungen ab 2012/2013

Die ersten 100 Ferienwohnungen sollen dann im Winter 2012/2013 die ersten Gäste beherbergen. Sie können gekauft oder gemietet werden, erklärt der Initiator und Investor Günther Arneth, der bereits auf der Turrach oder in Hohentauern ähnliche Projekte erfolgreich umgesetzt hat.

„Das werden mindestens 1.000 Fremdenverkehrsbetten, vergleichbar mit den drei Sternen im Hotel. Wir arbeiten auch mit Eurotours zusammen, die hat uns schon prognostiziert, dass wir sehr gute Auslastung haben werden“, so Arneth.

Die Eisenerzer Bürgermeisterin Christine Holzweber sprach von einem „Tag zum Freuen“.

Schrittweises Wachstum

Ein Musterhaus wird bereits errichtet, und noch heuer wird mit Innenarbeiten in weiteren Häusern begonnen - das Projekt soll schrittweise wachsen.

Die Gäste aus dem In- und Ausland sollen mit starken Partnern nach Eisenerz gebracht werden, so Gerhard Brix, der für die Auslastung verantwortlich ist: „Die großen Reiseveranstalter bieten ja Urlaube in Europa an, auf den verschiedensten Märkten, von Österreich über Osteuropa und Deutschland bis Holland. Zusätzlich wird der österreichische Markt für uns sehr wichtig sein und dort in Kooperation mit Partnern wie Hofer Reisen.“

20 Millionen Investitionsvolumen

Eisenerz werde als Natur- und Erlebnisparadies positioniert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 20 Millionen Euro; die Infrastruktur wie Gastronomie sollen die Eisenerzer mittragen. Bürgermeisterin Christine Holzweber sprach von einem „Tag zum Freuen“ - jetzt müsse Eisenerz die Herausforderung annehmen.

Link:

  • Erzberg Alpin Resort(www.erzberg-alpin-resort.at)