Kein Schnee-Chaos in der Steiermark

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es auch in der Steiermark große Neuschneemengen gegeben. Vor allem der Süden und Osten waren betroffen. Das große Chaos ist aber ausgeblieben.

Die Räumdienste waren stundenlang im Großeinsatz, um die Straßen vom Schnee freizubekommen. Ein Chaos, wie etwa in Wien und Niederösterreich, ist in der Steiermark aber ausgeblieben. Dennoch: Seit 1986 hat es im Raum Graz Ende Februar nicht mehr soviel schnee gegeben. Bis zu 60 zentimeter waren es heuer.

20 Mitarbeiter seit 4.00 Uhr früh

Während am Flughafen Wien-Schwechat acht AUA-Flüge gestrichen werden mussten, sind am Flughafen Graz keine großen Probleme durch den Schneefall entstanden. Laut Auskunft des Flughafens ist es weder zu Flugabsagen, noch zu massiven Verspätungen gekommen. 20 Mitarbeiter seien seit 4.00 Uhr Früh mit Enteisern und Schneefräsen im Winterdiensteinsatz gewesen.

Im Süden der Steiermark waren vor allem Feuerwehren verstärkt im Einsatz, um Dächer und Carports von der Schneelast zu befreien. Die Lawinensituation hat sich indes nicht verändert - in weiten Teilen der Obersteiermark bleibt die Lawinenwarnstufe drei, das bedeutet erhebliche Lawinengefahr. In den südlichen Landesteilen herrscht auf den Bergen Lawinenwarnstufe zwei.