Caritas-Chef Franz Küberl feierte 60er

Keine große Feier hat sich Caritas-Präsident Franz Küberl zu seinem 60. Geburtstag gewünscht, gekommen ist es aber ganz anders: Im Rahmen der Eröffnung des neuen Sozialzentrums Marianum ließ man den Jubilar hochleben.

Vom Bundespräsidenten bis hin zu vielen Bischöfen reichten die Gratulanten zum runden Geburtstag Küberls. Sein Geburtstag sollte aber gar nicht im Mittelpunkt stehen - vielmehr ging es Küberl darum, bei der Eröffnung des neuen Caritas-Sozialzentrums Marianum präsent zu sein.

„Das ganze Land im Zelt“

Doch aus dem Plan, in Ruhe den 60er zu begehen, wurde nichts, das stellte auch ein sichtlich gerührter Jubilar fest: „Ich war überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind – ja, es war das ganze Land in diesem Zelt. Mir ist es wichtig, dass alle Menschen Geburtstag haben können und dass alle Menschen als Menschen anerkannt werden. Ich war ein bisschen überrascht, wie dann der Geburtstag des Franz Küberl so übergeschwappt ist.“

Musiker auf Küberl Feier

ORF

Auch musikalische Einlagen kamen im Rahmen der Feierlichkeiten nicht zu kurz

„Ein Kämpfer für die Menschenrechte“

Unter den Gratulanten war auch Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) - er strich die großen Leistungen Küberls in Sachen Menschenrechte hervor: „Er hat sich genau diese Feier wirklich so verdient, dass das mit dem Zeitpunkt der Eröffnung dieses wunderbaren Sozialzentrums zusammenfällt. Dafür gebührt gerade Franz Küberl an seinem 60. Geburtstag – einem Kämpfer für das Menschenrecht – ein großes Lob. Daher passt dieses Fest heute schon so.“

Einen Ratschlag an alle, die auch kurz vor der Hürde des 60. Geburtstags stehen, hatte Küberl dann auch noch parat: „Das ist die Botschaft, die ich auch allen Menschen sagen kann, die in der Gegend des 60er sind: Habt keine Angst, man kommt leicht drüber.“

Links: