Zeig Dein Gesicht: Aktion gegen Diskriminierung

Die Kampagne gegen Diskriminierung der Antidiskriminierungsstelle Steiermark, „Zeig dein Gesicht“ hat bereits mehr als 3.000 Unterstützer. Für die Aktion wurde ein Linienbus der Graz-Holding beklebt.

Für die Aktion, die am Samstag in Graz vorgestellt wurde, wurde ein Autobus der Graz Linien mit Fotos von Menschen beklebt, die den Aufrufen über soziale Plattformen gefolgt waren.

Haas und Eberhartinger auf Autobus

Die Kampagne macht auf Übergriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln aufmerksam, die 13 Prozent aller angezeigten Diskriminierungsfälle ausmachen. Insgesamt wurden im Vorjahr 425 Fälle verzeichnet, 24 hatten ein strafrechtliches Verfahren zur Folge. Unterstützt wird die Kampagne auch von Prominenten: Die Schauspielerinnen Marion Mitterhammer und Pia Hierzegger, der Sänger und Moderator Klaus Eberhartinger und auch die Fußballer Mario Haas und Ivica Vastic stellen ihr Bild zur Verfügung.

Aktion, Autobus, Zeig Dein Gesicht

Antidiskrimnierungsstelle

Der Linienbus der Graz-Holding im Einsatz gegen Diskriminierung

Visuelle Aufmerksamkeit gegen Diskriminierung

"Mit der Aktion erhoffe man sich, „eine breite Bevölkerung gezielt visuell anzusprechen, aber auch zu ermutigen, die Stimme gegen jede Art von Diskriminierung zu erheben“, so Daniela Grabovac, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle. Mit 538 Anfragen wurde die weisungsfreie Antidiskriminierungsstelle, die vom Land Steiermark als erste derartige Institution in Österreich eingerichtet worden ist, im Vorjahr konfrontiert - mehr dazu in Hunderte Anfragen an Antidiskriminierungsstelle (29.5.2013).

Link: