Steiermark hat die meisten Kompetenzzentren

Die Steiermark bleibt das Bundesland mit den meisten Kompetenzzentren. Die Österreichische Forschungs-Förderungsgesellschaft hat von zehn mittelgroßen Kompetenzzentren sieben für die Steiermark genehmigt.

Mit Jänner 2015 befinden sich nach der jüngsten Entscheidung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft von 47 österreichweiten Kompetenzzentren 23 in der Steiermark und drei davon laufen mit steirischer Beteiligung. Drei der bestehenden Zentren wurden verlängert, zwei kommen neu dazu.

Labormitarbeiter untersucht Mikrobohrer im Mikroskop

MCL

In der Steiermark findet man eine gute Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Bestärkung für Entwicklungsstandort

Laut Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann haben Landtag- und Landesregierung Steiermark ein sehr ehrgeiziges Ziel, nämlich bis 2020 fünf Prozent, gemessen an der regionalen Wertschöpfung, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Die vielen Kompetenzzentren in der Steiermark seien laut Buchmann eine weitere Stärkung für den Innovationsstandort: „Damit ist der Wirtschafts- und Entwicklungsstandort Steiermark erneut bestärkt. Wir haben eine Forschungs- und Entwicklungsquote von 4,7 Prozent, weil wir auch diese gute Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft haben.“

Einzelne Player arbeiten zusammen

140 Millionen Euro stellt Buchmann für die Kompetenzzentren zur Verfügung, nicht zuletzt als Signal für die gute Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft. AVL List kooperiert beispielsweise bereits seit Beginn mit zahlreichen Kompetenzzentren. Generell sei die Zusammenarbeit einzelner unabhängiger Player in der Steiermark schon immer gut gewesen, aber durch die Kompetenzzentren klar gestärkt worden, so Helmut List. „Dadurch eben unterschiedliche Forschungsbereiche gebündelt werden in ein Comet Zentrum und umgekehrt die unterschiedlichen Anwendungen aus der Industrie zusammen kommen, gibt es hier eine Konzentration aus Wissen und auch gegenseitige Befruchtung.“

Rund 1300 neue Arbeitsplätze

Durch die großen und mittleren Kompetenzzentren entstehen allein in der Steiermark 1261 neue Arbeitsplätze. Die verlängerten bestehenden Kompetenzzentren sind Bioenergy 2020, das Know-Center für innovative Informations- und Kommunikationstechnologien und das Research Center Pharmaceutical Engineering. Neu dazu gekommen sind das CBMed Center für die Erforschung von Biomarkern in der Medizin sowie LEC EvoLET für die umweltgerechte Weiterentwicklung und den Einsatz von Großmotoren.

Link: