ÖVP-Landesparteivorstand im Zeichen der Wahlen

Der ÖVP-Landesparteivorstand hat sich Mittwochfrüh auf der Laßnitzhöhe getroffen, um die Strategien für die nächsten Monate zu besprechen. Angesichts der Gemeindefusionen erwarten viele eine Gemeinderatswahl unter schwierigen Bedingungen.

Die ÖVP hat sich den Luftkurort Laßnitzhöhe ausgesucht - und es scheint auch gute Stimmung in der Luft zu liegen. Das ist die Botschaft, die die steirische Volkspartei beim Landesparteivorstand nach außen trägt.

Keine kritischen Stimmen

Kritische Stimmen - etwa zu den Gemeindefusionen – sind keine dabei. "Natürlich tun diese Gemeindestrukturreformen da und dort weh, aber letztlich glaube ich, dass die Bürger von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit solcher Reformen auch genau Bescheid wissen“, sagt etwa Nationalratsabgeordneter Fritz Grillitsch.

Karl Lackner, Landtagsabgeordneter aus Donnersbach bei Liezen, erwartet wegen der Gemeindefusionen einen schwierigen Gemeinderatswahlkampf: "Das ist durchaus denkbar, dass gerade dort, wo die Gemeindefusionen nicht zu gut gelaufen sind, dass wir dort sehr viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.“ Ähnlich sieht das der Nationalratsabgeordnete Werner Amon: "Das muss man realistisch sehen, natürlich wird es da und dort nicht ganz einfach.“

Großer Zuspruch für Schützenhöfer

Dass sich Hermann Schützenhöfer hinsichtlich der Landtagswahl in einem Jahr noch nicht in die Karten blicken lässt, ob er noch einmal antritt, scheint im Landesparteivorstand niemanden zu stören. Die ÖVP habe keine Eile und es sei seine persönliche Entscheidung, heißt es. Gefragt nach der persönlichen Meinung lautet die Antwort aber dann doch oft: Er solle es noch einmal machen: "Wenn es nach mir geht, soll Hermann Schützenhöfer jedenfalls antreten“, sagt Werner Amon. "Er soll der oder die Beste für das Land Steiermark sein. Das ist zur Zeit Hermann Schützenhöfer“, so Eva Maria Lipp, Landtagsabgeordnete aus Leoben.

Nach dem Landesparteivorstand in der Früh ist die steirische ÖVP derzeit auf der Laßnitzhöhe in Klausur, um die Herbstarbeit vorzubereiten. Hier geht unter anderem darum, wie Regionen künftig bei den Fragen Wohnbau, Gesundheit, Kinderbetreuung, Mobilität, Bildung und Arbeitsplätze gestärkt werden können.

Nach der Bekanntgabe von Landeshauptmann Franz Voves über sein Wiederantreten als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl gingen viele davon aus, dass auch ÖVP-Hermann Schützenhöfer über seine Zukunft entschieden hätte. Doch am Dienstag hat er seine Entscheidung einmal mehr hinausgeschoben. Er vertröstete auf die „ersten Monate 2015“ - mehr dazu in Wahl 2015: Schützenhöfer vertröstet auf 2015 und Wahl 2015: Voves tritt wieder an.

Link: