Wintertourismus: Gute Gründe für die Steiermark

Pünktlich zu Saisonbeginn startet der Steiermark Tourismus mit seiner Winterkampagne. Laut der aktuellsten Gästebefragung holen sich mehr als die Hälfte der Steiermark-Gäste ihre Anregungen aus dem Internet.

Alle zwei Jahre gibt es eine Gästebefragung - diesmal waren es 1.305 Personen, die den gesamten letzten Winter bis zu den späten heurigen Ostern befragt wurden, beteiligt haben sich die Regionen Ausseerland bis Salzkammergut und das Thermenland.

Das Steiermark-Herz im Schnee

Steiermark Tourismus/Pixelmaker

Pünktlich zum Saisonstart hat der Steiermark Tourismus mit seiner Winterkampagne begonnen

Vom Skifahren bis zu Essen gehen

Demnach gaben 53 Prozent der Gäste als Motiv für ihren Steiermark-Urlaub das Wintersportangebot an, 50 Prozent die Berge, 34 Prozent das Wellness- und Gesundheitsangebot. Wenig überraschend verbringen 57 Prozent der Steiermark-Winterurlauber ihre Zeit mit Skifahren, 36 Prozent gehen spazieren; für 34 Prozent zählt das Essen gehen zu den Hauptaktivitäten, 26 Prozent besuchen die Therme.

Internetauftritt wird immer wichtiger

Das Internet und der dazu passende Internetauftritt wird offensichtlich ein immer wichtigerer Faktor: Derzeit informieren sich schon mehr als die Hälfte der Gäste - genau 53 Prozent - über das Netz - bei der letzten Gästebefragung lag dieser Wert noch bei 49.

Ebenfalls mehr als die Hälfte der Gäste - 54 Prozent - entscheidet sich bis zu zwei Monate vor dem Urlaub für die Steiermark. Pünktlich zum Saisonstart beginnt daher der Steiermark Tourismus mit seiner Winterkampagne, mit Print- und Online-Aktionen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn und der Slowakei in Millionenauflagen.

Der richtige Wintertyp für Facebook & Co.

Spaß soll heuer erstmals ein sogenannter Wintertyp-Finder bringen, bei dem man entsprechend des Wintertyps Angebote bekommt: Sportliche Skifahrer bekommen dabei Angebote in Gebieten mit großem Pistenangebot, entspannungssuchende Gäste erhaltenen Wohlfühlangebote der Wellnessanbieter. Der fertige Wintertyp kann dann auch als Bild heruntergeladen und unter anderem über soziale Netzwerke mit Freunden geteilt werden.

Link: