Arbeiter brach auf Baustelle zusammen - tot

Ein 56-jähriger Arbeiter ist Montagnachmittag auf einer Baustelle in Seiersberg-Pirka nahe Graz zusammengebrochen. Reanimationsversuche des Notarztes blieben ohne Erfolg - der Mann starb noch auf der Baustelle.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war dem Arbeiter gegen 17.45 Uhr schlecht geworden; als sich sein Gesundheitszustand immer weiter verschlechterte und er auch über Schwindel klagte, riefen seine Kollegen die Rettung.

Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, war der 56-Jährige zusammengebrochen; spätere Reanimationsversuche des Notfallarztes blieben ohne Erfolg - der Arbeiter starb noch auf der Baustelle.

Tod wegen Hitze?

Eine Untersuchung der Leiche wurde angeordnet - laut Polizei ist bei der Todesursache ein Zusammenhang mit der großen Hitze nicht auszuschließen.

Die Gewerkschaft Bau-Holz fordert in diesem Zusammenhang hitzefrei für alle Bauarbeiter. Seit 2013 gibt es die gesetzliche Regelung, dass Bauarbeiter, die im Freien arbeiten müssen, ab 35 Grad hitzefrei bekommen - der Dienstag wäre so ein Tag - mehr dazu in Gewerkschaft fordert Hitzefrei für Bauarbeiter.