Suche nach Verteilzentrum für Flüchtlinge

Um bis Ende Juli weitere Flüchtlinge aufnehmen zu können, braucht die Steiermark ein neues Verteilzentrum für hilfesuchende Menschen. Unklar ist, wo man dieses finden wird - und wer für die Suche verantwortlich ist.

Wie beim Asylgipfel zwischen Bund und Ländern Ende Juni beschlossen wurde, sollen die Bundesländer bis Ende Juli insgesamt 6.500 weitere Flüchtlinge aufnehmen: „Für die Steiermark bedeutet das ungefähr 600 oder 700 Personen, die Hilfe suchen – und wir sind jetzt auf gutem Wege, für diese Personen, die noch zu uns kommen, gute Quartiere zu finden“, ist sich Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) sicher.

Derzeit wird jedoch noch nach einem passenden Verteilzentrum für die Flüchtlinge gesucht. Der ehemalige Fliegerhorst Nittner wäre zum Beispiel ein guter Standort dafür gewesen; das Innenministerium scheiterte jedoch bei Gesprächen mit dem neuen Eigentümer ASset One - mehr dazu in Fliegerhorst Nittner verkauft (27.1.2015).

Unklare Aufgabenverteilung

Unstimmigkeiten gibt es jedoch nicht nur bei verschiedenen Objekten, sondern auch bei der Zuständigkeit der Suche: So gibt etwa Soziallandesrätin Kampus den Bund als zuständigen Sucher an - schließlich sei es ja ein Bundesquartier; vom Innenministerium heißt es aber, dass Land strecke seine Fühler nach geeigneten Objekten aus - am Ende sei das Land nämlich der Betreiber des Verteilzentrums.

Nein zu Großquartieren

Auch wenn es vermutlich kein Verteilerzentrum bis zum angestrebten 20. Juli geben wird, ist für Kampus zumindest klar, dass Großquartiere nicht der richtige Weg seien: „Das ist nicht unsere bevorzugte Variante in der Steiermark. Ich kann sie nicht ganz ausschließen, aber wir suchen derzeit nach kleineren Quartieren, und das bisher auch sehr erfolgreich.“ Derzeit erfüllt die Steiermark die mit dem Bund vereinbarte Flüchtlinqsquote zu 96 Prozent.

Ossiach bekommt Verteilzentrum für Flüchtlinge

In Kärnten wurde man dagegen schon fündig: Die Gemeinde Ossiach wird laut Innenministerium der Standort für ein neues Verteilzentrum für Flüchtlinge in Kärnten. In Ossiach fühlen sich die Gemeindevertreter überrumpelt - mehr dazu in Ossiach bekommt Verteilzentrum für Flüchtlinge (kaernten.ORF.at).