Brand und Sprayaktion in Flüchtlings-Notquartier

Im Flüchtlingsnotquartier am Grazer Grillweg ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand ausgebrochen. Das Quartier steht derzeit leer, verletzt wurde niemand. Erst Freitagabend war ein Zaun des Quartiers mit Nazisymbolen beschmiert worden.

Laut Polizei sei ein Sichtschutzzaun vor dem derzeit geschlossenen Flüchtlingsnotquartier am Grazer Grillweg von Unbekannten mit Hakenkreuzen und eindeutigen Nazisymbolen wie „88“ oder „KZ Graz“ beschmiert worden. Wie hoch der Schaden ist, ist laut Polizei unklar, von den Tätern fehlt derzeit jede Spur.

50.000 Euro Schaden

Vermutlich nicht im Zusammenhang mit einer Straftat, sondern mit einem Kurzschluss steht dagegen ein Brand, der in der Nacht auf Sonntag im ersten Stock des Quartiers, in einem Zimmer, ausgebrochen war. Das Feuer drohte auch auf den Dachstuhl überzugreifen, weshalb das Dach geöffnet werden musste, um alle Glutnester löschen zu können. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird allerdings auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Brand Flüchtlinge Notquartier Graz

BF Graz

Der Brand im Quartier konnte rasch gelöscht werden, der Schaden ist hoch

Nur kurz darauf wurde die Grazer Berufsfeuerwehr auch zu einem ehemaligen Gasthaus nahe des Murstegs gerufen. Hier stand der Dachstuhl eines Nebengebäudes bereits in Vollbrand. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden wird mit 80.000 Euro beziffert.