Knapp 1.900 Flüchtlinge in Vorwoche in Spielfeld

In der Vorwoche sind am südsteirischen Grenzübergang Spielfeld knapp 1.900 Flüchtlinge angekommen. Gut 50 von ihnen stellten einen Asylantrag in Österreich, 44 Flüchtlinge wurden nach Slowenien zurückgeschickt.

Am Montag werden keine Flüchtlinge erwartet, heißt es seitens der Polizei. Der Weg über den Balkan war in den vergangenen Monaten die wichtigste Flüchtlingsroute durch Europa - damit soll nun Schluss sein: „Diese Route ist jetzt geschlossen“, heißt es in der vorbereitenden Erklärung zum Sondergipfel der EU-Staats- und -Regierungschefs am Montag in Brüssel - mehr dazu in EU-Gipfel im Zeichen strikter Asylpolitik (news.ORF.at).

Transitquartier am Schwarzlsee geschlossen

Das Transitquartier am Schwarzlsee bei Graz steht seit vergangenen Freitag leer. Seit Herbst 2015 waren rund 1.000 Menschen in den Hallen des Freizeitzentrums betreut worden. Der Vertrag mit Pächter Klaus Leutgeb wäre noch bis Ende März gelaufen, doch schon fast einen Monat früher konnte das Innenministerium die dort untergebrachten Schutzsuchenden in andere Quartiere in ganz Österreich verteilen. Nun bereitet man sich am See auf die Sommersaison vor - mehr dazu in Asyl: Schwarzl-Halle geschlossen.