Liebenauer Eishalle: Start der Umbauarbeiten

Am Dienstag ist in Graz mit dem Umbau der Liebenauer Eishalle begonnen worden: Bis September soll die Heimstätte der Graz 99ers neue Kabinen, einen neuen VIP- und Pressebereich sowie neue Zuschauerplätze bekommen.

Am 19. Februar haben sich die Graz 99ers mit einer 2:3-Niederlage gegen Fehervar vom Eisbunker in Liebenau verabschiedet. Mittlerweile haben die Abrisstrupps das Kommando übernommen. Bis September werden von Land Steiermark und Stadt Graz rund 20 Millionen Euro in ein modernes, multifunktionales Stadionoval investiert.

Umbauarbeiten in der Eishalle Liebenau

ORF.at

Verabschiedung vom „alten Bunker“

Bisher wurde die Kältetechnik modernisiert, der Beton saniert und an der Eispiste gearbeitet. Neu sei auch schon die sogenannte Flex-Bande - übrigens die erste in Österreich - sowie die Lüftung und die Umstellung von Gas auf Fernwärme. Dadurch wird kein CO2 mehr in die Luft abgegeben, was laut Stadt Graz einer Einsparung von 380 Tonnen pro Jahr entspreche.

„Heute verabschieden wir uns endgültig vom Bunker in der alten Version - ein paar sind schon melancholisch, ich freue mich aber, dass es jetzt endlich weitergeht: Wir werden hier eine Arena-Situation zustande bringen: Man wird rund ums Eis stehen, ganz nah dran sein. Es wird Stehplätze direkt an der Bande in zwei Bereichen geben und auch eine vergrößerte Tribüne“, freut sich Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), der auf der neuen Baustelle gleich einmal selbst Hand anlegt.

Umbauarbeiten in der Eishalle Liebenau

ORF.at

Jede Menge Neuerungen

Denn in den nächsten fünfeinhalb Monaten werden nicht nur die Kabinen sowie die Zuschauertribünen erneuert und erweitert - es wird auch ein 3.500 Quadratmeter großer Zubau teilweise unter die kräftige Dachform eingeschoben werden. In diesen sollen dann der VIP-Bereich, ein Eislaufschuhverleih und auch der Fanshop und Gastrobereich untergebracht werden: „Wir gehen schon davon aus, dass wir diese Schritte bis September einhalten können - vorausgesetzt, dass wir keine bösen Überraschungen erleben“, so Armin Egger von der Messe Graz.

Umbauarbeiten in der Eishalle Liebenau

ORF.at

Die Eishalle neu steht aber nicht nur den Eissportlern zur Verfügung, auch Fußball-Hallenturniere und Konzerte sollen möglich sein. Erster Höhepunkt in der neuen 4.212 Besucher fassenden Eishalle sind die Special Olympics World Wintergames im März 2017.