Frau nach zehnstündiger Wanderung in Bergnot

Nach einer zehnstündigen Wanderung zur Grafenbergalm in Ramsau am Dachstein musste eine Wanderin Samstagabend vom Rettungshubschrauber vom Berg geholt werden. Die 53-Jährige konnte vor Erschöpfung nicht weitergehen.

Die Frau aus Deutschland war gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden um 8.00 Uhr vom Wiesberghaus aus zu der Wandertour aufgebrochen. Sie marschierten über die Gjaidalm zur Grafenbergalm.

Frau konnte vor Erschöpfung nicht weitergehen

Kurz nach 18.00 Uhr machten sie sich auf den Rückweg und wollten beim Guttenberghaus übernachten. Doch die 53-Jährige war bereits zu erschöpft, um weiterzugehen. Etwa eine Stunde wäre es noch bis zum Quartier gewesen. Der 54 Jahre alte Ehemann setzte einen Notruf ab.

Die Frau wurde vom Rettungshubschrauber ins Spital nach Schladming geflogen. Sie blieb aber unverletzt. Der Mann und die beiden Hunde wurden von der Bergrettung zum Guttenberghaus begleitet. Im Einsatz waren sieben Männer des Bergrettungsdienstes Ramsau.