Fliegerbombe beim Murkraftwerk entdeckt

Bei den Bauarbeiten am Grazer Murkraftwerk wurde am Montag eine Fliegerbombe aufgefunden. Da die Bombe über keinen Zünder verfügte, konnte sie gefahrlos abtransportiert werden.

Die 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde im Zuge von Baggerarbeiten beim Murkraftwerk freigelegt. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und ein Spezialisten-Team angefordert. Bei der Überprüfung der Fliegerbombe wurde festgestellt, dass der Aufschlagzünder fehlte. Somit konnte die Fliegerbombe vom Entminungsdienst gefahrlos abtransportiert werden.

Zweiter Bombenfund in wenigen Monaten

Aufgrund des abgeschiedenen Auffindungsortes kam es laut Polizei zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens. Lediglich die Angergasse (Sackgasse) und der Radweg an der Murpromenade waren während des Einsatzes gesperrt.

Es ist nicht der erste Bombenfund bei der Murkraftwerk-Baustelle. Im März musste eine Fliegerbombe vor dem Abtransport entschärft werden - mehr dazu in Fliegerbombe bei Murkraftwerksbau entschärft.