Olympia: Volksbefragung am 23. September

Die Landesregierung hat am Freitag den Termin und die Fragestellung für die Volksbefragung zur steirischen Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2026 bekannt gegeben. Die Volksbefragung findet am 23. September statt.

„Soll das Land Steiermark auf Basis der vorliegenden Plausibilitätsprüfung zur Machbarkeitsstudie ‚Graz 2026‘ die Bewerbung der Host City Graz und der Partnerregionen für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2026 unterstützen?“ - diese Frage wird am 23. September den Steirern im Zuge der Volksbefragung gestellt werden.

WIFO soll Machbarkeitsstudie überprüfen

Zuvor soll es eine Prüfung der Plausibilität der Ende Juni vorgelegten Machbarkeitsstudie geben - mehr dazu in Olympia-Machbarkeitsstudie: „Graz 2026 möglich“ (27.6.2018). Diese soll das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung WIFO übernehmen.

Erst war ja der Landesrechnungshof dafür ins Spiel gebracht worden, dieser hatte jedoch in dieser Woche wegen rechtlicher Gründe abgelehnt - mehr dazu in Olympia 2026: Landesrechnungshof prüft nicht (4.7.2018). Auf Basis dieser Ergebnisse soll dann die Bevölkerung entscheiden, ob das Land eine Bewerbung für Olympia 2026 unterstützen solle oder nicht. Erst am Dienstag wurde im Landtag beschlossen, dass das Land Steiermark keine Haftungen übernehmen wird - mehr dazu in Olympia 2026: Dringliche Anfrage im Landtag (3.7.2018).

Fahrplan für die Volksbefragung

Das Land gab neben dem Austragungstermin weitere zentrale Termine bekannt: Vom 1. bis einschließlich 10. August ist die Auflegung des Verzeichnisses der stimmberechtigten Personen (Stimmlisten) vorgesehen. Bis spätestens 24. August sollten die Informationen über den Zweck und Wirkung der Befragung in allen Gemeinden aufliegen. Bis zum 18. September will man die Befragungssprengel, - lokale, -zeiten und Verbotszonen in den Gemeinden festlegen und bis zum 20. September sollen die Stimmberechtigten über die Befragungslokale und Befragungszeiten benachrichtigt werden.