Bürgermeister von Fürstenfeld tritt zurück

Der Bürgermeister von Fürstenfeld hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Es sei keine leichtfertige und eine private Entscheidung gewesen, so ÖVP-Politiker Werner Gutzwar, der 14 Jahre lang Ortschef war.

Nach reiflicher Überlegungen hätte er sich entschlossen, das Amt im Oktober 2018 zurückzulegen, gab Gutzwar Mittwochabend per Aussendung bekannt. Insgesamt 18 Jahre, vier davon als Stadtrat, war der Politiker in der Fürstenfelder Stadtpolitik tätig - nun sei es an der Zeit, das Amt in neue Hände zu geben.

„Für die Menschen da zu sein“

„Die 100 Prozent, die ich in meiner Amtszeit stets zu geben versucht habe, waren geprägt vom Willen und von der Freude, ganz für unsere Stadt und persönlich für die Menschen da zu sein, zuzuhören, umzusetzen und vorauszuplanen“, so Gutzwar. Fürstenfeld sei ein Gemeinschaftsprojekt - alle seien an dem Erfolg und der Position der Stadt durch unterschiedlichste Beiträge beteiligt.

Vizebürgermeister als Nachfolge nominiert

Der derzeitige Vizebürgermeister Franz Jost (ÖVP), der bereits über acht Jahre als Gemeinderat tätig war, werde von der Partei als Nachfolger nominiert werden. Dieser sieht seinen neuen Aufgaben freudig entgegen: „Das große Vertrauen, das man in mich setzt, ehrt mich und ich werde alles daransetzen, Fürstenfeld in allen Bereichen ganz im Sinne der zurückliegenden Jahre nun auch in Zukunft bestens weiterzuentwickeln.“

Link: