Brettschuh-Aquarell gestohlen

Das Aquarell „Der Glasmeister und seine Gehilfin“ von Gerald Brettschuh ist bei einer Ausstellung im Kloster in Frohnleiten verschwunden. Das Gemälde hat einen Wert von mehreren tausend Euro.

Das Werk des südsteirischen Künstlers war bei der Schau „Die Pfarre Frohnleiten in der Zeit der Franziskaner von 1967 bis 2018“ ausgestellt.

Verschwinden erst nach Tagen festgestellt

Bis 2. September konnten Besucher das Gemälde sowie Bilder von Peter Angerer, Edwin Eder und anderen besichtigen, ehe die Franziskaner nach 42 Jahren das Kloster wegen Nachwuchsmangel aufgaben - mehr dazu in Franziskaner-Kloster wird geschlossen (23.8.2018).

"Der Glasmeister und seine Gehilfin"

Bundeskriminalamt/privat

Das Aquarell ist im Querformat 50 mal 70 Zentimeter groß und auf Papier. Es wurde vom Künstler mit „GB 08“ signiert.

Dass der „Glasmeister“ verschwunden ist, fiel erst am 7. September - vermutlich bei den Abbauarbeiten - auf. Das Gemälde mit einem Wert von mehreren tausend Euro dürfte laut Polizei zwischen 26. August und 7. September gestohlen worden sein.

Link: