Polizei klärte Betrugsserie auf

Beamten der Polizeiinspektion Gratwein, Bezirk Graz-Umgebung ist es gelungen, eine Serie von Betrügereien aufzuklären. Sie forschten einen 26 Jahre alten Tatverdächtigen aus. Er soll dutzende Delikte begangen haben.

Der 26-Jährige soll im Vorjahr zwischen Mai und August in Graz, den Bezirken Graz-Umgebung, Leibnitz und Weiz unzählige Betrügereien begangen haben. Der Verdächtige sitzt in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.

Notsituationen vorgetäuscht

Der 26-Jährige soll bei seinen Tagen immer wieder angegeben haben, in Not geraten zu sein. Entweder sei ihm der Treibstoff ausgegangen oder er habe sein Geld vergessen. Dabei sprach er Leute auf der Straße an und begab sich auch in Geschäfte und Lokale. Er borgte sich kleinere Bargeldbeträge aus, welche er jedoch nicht mehr zurückgab. Aus den Geschäften und Lokalen stahl er auch Bargeld, Sparschweine, Handtaschen und Geldtaschen samt Bankomatkarten.

Acht Fälle in Gleisdorf

So kam es im Sommer des Vorjahres alleine im Stadtgebiet von Gleisdorf zu acht Betrugsfällen durch den 26-Jährigen. Er betrat diverse Wirtschaftsbetriebe und täuschte vor, dass der Tank seines Autos leer und er daher damit liegengeblieben sei. Der Mann bat die Betroffenen um ein wenig Bargeld, um bei der nächsten Tankstelle Treibstoff kaufen zu können.

Handyverträge mit gestohlenen Führerscheinen

Mit den Bankomatkarten führte er auch Bargeldbehebungen durch, teilte die Polizei am Freitag in einer Aussendung mit. Weiters befanden sich in den gestohlenen Handtaschen Ausweise wie z.B. Führerscheine. Damit schloss er Handyverträge ab und verkaufte die dadurch erhaltenen Mobiltelefone gewinnbringend bei diversen Handyshops. Dadurch entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe.

Mehr als 40 Straftaten

Nach umfangreichen Ermittlungen klärten die Polizisten bis jetzt 42 Betrügereien und forschten einen 26-jährigen Tatverdächtigen ohne ordentlichen Aufenthalt aus. Der Tatverdächtige wurde von Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in Graz angetroffen und festgenommen. Bei der Einvernahme war der Tatverdächtige geständig.