Nach Banküberfall: Polizei bittet um Hinweise

Nach einem versuchten Banküberfall im Ilztal im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im Vorjahr fehlen der Polizei noch immer wichtige Informationen, um den Täter zu fassen - sie bittet die Bevölkerung daher erneut um Mithilfe.

Täter

Polizei

Der gesuchte Täter

Ilztal, Donnerstagabend, 29. März 2018. Wenige Minuten vor 19.00 Uhr bedroht ein Mann eine Reinigungskraft, um in eine Bank zu gelangen - er fesselt sie und einen Angestellten, muss allerdings ohne Beute flüchten - mehr dazu in Banküberfall in der Oststeiermark (30.3.2018).

Haube soll zu neuen Hinweisen führen

Nachdem der Täter noch nicht gefasst werden konnte, veröffentlichte das Landeskriminalamt am Samstag erneut das Fahndungsfoto des Gesuchten - und das Foto einer Haube, die dieser am Tatort zurückgelassen hatte.

Zurückgelassene Haube

Polizei

Unter der Telefonnummer 0591 33 / 60 33 33 bittet die Polizei um Hinweise

Die Polizei ermittelte die Orte, an denen die Haube verkauft wurde - und grenzte so den Raum, aus dem der Täter kommen könnte, im Bereich Oststeiermark bzw. Südburgenland ein. Der Räuber hatte bei dem Überfall zunächst auch im oststeirischen Dialekt gesprochen - wollte dann aber im weiteren Verlauf einen ausländischen Akzent vortäuschen.

Zwischen 175 und 180 Zentimeter groß

Der Gesuchte ist zwischen 175 und 180 Zentimeter groß und war zum Tatzeitpunkt mit einer dunklen Kapuzenjacke mit grünen Elementen auf der Brust und einer dunklen Hose bekleidet. Nun bittet die Polizei um weitere Hinweise, um den Täter zu fassen.