Brand in Pelletswerk

Rund 70 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Freitag an Löscharbeiten auf dem Firmengelände von Mayr-Melnhof in Leoben beteiligt: Gebrannt hatte es im Pelletswerk des Holzbetriebs, verletzt wurde niemand.

Aufgefallen war das Feuer den Mitarbeitern im Pelletswerk des Holz verarbeitenden Betriebs: Ein Förderband war heiß gelaufen - das hatte den Brand ausgelöst, schildert Einsatzleiter Rene Pittner von der Feuerwehr Leoben Göss.

Gefährliche Situation

Angesichts der enormen, gelagerten Holzmengen birgt ein Brand selten mehr Gefahren, so Pittner: „Das Förderband war in einer Höhe von fünf bis sechs Metern, und die Gefahr war einfach die, dass die Glutnester eventuell in die vollen Silo transportiert werden und dass sich der Brand dort weiter ausbreitet.“ Nach mehreren Stunden gelang es den 70 Einsatzkräften allerdings, den Brandherd und die vielen Glutnester zu löschen. Verletzt wurde niemand.