Mercedes baut südlich von Graz G-Teststrecke

Seit 40 Jahren wird in Graz der Mercedes G produziert. Nun baut Mercedes-Benz südlich von Graz ein Test-Areal, auf dem Kunden ihr Gefährt ausgiebig testen und auch in Extremsituationen erleben können werden.

Auf dem ehemaligen Gelände des Fliegerhorsts Nittner in Kalsdorf südlich von Graz entsteht auf rund zehn Hektar Fläche das neue „Mercedes G-Class Experience Center“ - ein Testgelände mit künstlichen Hügeln und steil abfallenden Mulden, aber auch mit asphaltierten Strecken.

Das Auto „erfahren“

Hier können Mercedes-Kunden in Zukunft ihr Fahrzeug auf Herz und Nieren testen und „erfahren“, sagt Gunnar Güthenke, Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH: „Wir bauen hier sowohl verschiedene Arten von Steigungshügeln - bis zu 100 Prozent, das heißt 45 Grad -, die der Kunde mit dem Fahrzeug fahren kann auf unterschiedlichsten Untergründen, dann haben wir Fahrten im Wald, wir haben Fahrten durch Wasser, im Schlamm und natürlich auch auf der Straße, wo wir Möglichkeiten bieten, Schleudertests zu machen - in kontrollierter Umgebung, dass der Kunde auch die Fahrsicherheitssysteme des Autos erleben kann.“

Seit 40 Jahren ein Erfolgsprodukt

Seit 40 Jahren wird der Mercedes G in Graz produziert, und das Fahrzeug - mit Preisen jenseits der 100.000 Euro - verkauft sich besser denn je: 22.000 Stück waren es im Vorjahr, und bei Mercedes-Benz erwartet man auch in Zukunft jährlich weitere Wachstumsraten.

Mercedes G

ORF

Mit dem neuen Testgelände will man Kunden aus der ganzen Welt nach Graz locken: „Wir haben heute schon in der Größenordnung von 2.000 Gästen pro Jahr, die wirklich aus allen Ländern dieser Welt zu uns kommen, um zu sehen, wo wird der G gefertigt, um mit uns am Schöckl zu erleben, wie sich der G im Gelände bewegt. Auf dem Schöckl ist die Fahrmöglichkeit für Kunden aber sehr eingeschränkt, deshalb wollen wir ihnen hier die Möglichkeit geben, möglichst viel auch selbst zu fahren“, so Güthenke.

Fertigstellung im Herbst

Bis Herbst soll das neue Experience-Center fertig sein - dann sollen auch die ersten Kunden ihren Mercedes G südlich von Graz testen können.

Link: