Polizei legt Bankräuber auch Einbrüche zur Last

Nach einem Bankraub in Graz werden einem 18-jährigen Weizer nun auch Einbrüche in einen Supermarkt und ein Elektronikgeschäft in Weiz zur Last gelegt. Der Schaden liegt bei mehreren zehntausend Euro.

Seit Anfang März sitzt der 18-Jährige in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft - mehr dazu in Grazer Bankräuber festgenommen (9.3.2019). Grund dafür ist ein Bankraub in Wetzelsdorf - mehr dazu in Bank in Graz überfallen (1.3.2019).

Scheiben mit Kanaldeckel eingeschlagen

Jetzt werden dem jungen Weizer auch zwei Einbrüche vom 9. und 17. Februar zur Last gelegt: Ausgestattet mit einem Kanaldeckel, den er von der Straße gehoben hatte, soll sich der mutmaßliche Täter Zugang zu den Geschäftsräumen eines Elektrogeschäfts und eines Supermarkts verschafft haben. Neben den Außenverglasungen der Geschäfte zerschlug er auch eine Verkaufsvitrine des Supermarkts, um an ein hochwertiges Handy zu gelangen.

Im Elektromarkt konnte er laut der Polizei sieben Mobiltelefone stehlen - mit einem Brecheisen holte er sie aus der Vitrine. Bei der Auskundschaftung für zumindest diesen Einbruch soll er von einem 17-jährigen Weizer unterstützt worden sein.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Bei der Festnahme des 18-Jährigen wurde das aus dem Supermarkt gestohlene Handy sichergestellt. Eine 17-jährige Weizerin, bei der eines der aus dem Elektrogeschäft verschwundenen Mobiltelefone gefunden wurde, soll ebenfalls in den Bankraub involviert sein - mehr dazu in Banküberfall in Graz: 17-Jährige festgenommen (16.3.2019)

Durch die Vorfälle entstand ein Sachschaden über mehrere zehntausend Euro. Der 18-Jährige und die beiden 17-Jährigen werden angezeigt.