Konkurs: Sanierung von Vögele gescheitert

Am Freitag ist am Landesgericht Graz das Konkursverfahren über die Textilkette Charles Vögele GmbH eröffnet worden. Das Sanierungsverfahren ist gescheitert, Vögele ist überschuldet und zahlungsunfähig.

Im Juli 2018 wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Im Zuge dieses Verfahrens wurde das Filialnetz von 100 auf 57 Geschäfte reduziert. In der Steiermark wurden 6 von 19 Geschäfte geschlossen. Ziel war es, das Unternehmen Charles Vögele (Austria) GmbH (CVA) mit Unterstützung eines neuen Gesellschafters neu aufzustellen und für einen strategischen Partner attraktiv zu machen.

Versorgung für 57 Filialen nicht mehr möglich

Die Verkaufsverhandlungen sind trotz intensivster Bemühungen gescheitert, wie am Freitag bekannt wurde. Die kurz- und mittelfristige Warenversorgung für die verbleibenden 57 Filialen kann nicht mehr im erforderlichen Ausmaß sichergestellt werden. Der Plan, das Unternehmen mit der Unterstützung eines neuen Gesellschafters nachhaltig zu restrukturieren und dann für einen strategischen Partner interessant zu machen, ist nicht aufgegangen.

„Ein Investor hätte weitere Mittel hinzufügen sollen, um die Filialen mit den notwendigen Handelswaren zu versorgen. Dazu ist es leider nicht gekommen beziehungsweise konnte mittelfristig eine Warenversorgung nicht sichergestellt werden“, sagt Rene Jonke vom Kreditschutzverband 1870. Das Unternehmen soll jetzt im Zuge des Insolvenzverfahrens abgewickelt werden.

„Die 57 verbliebenen Filialen sollen geschlossen werden. Es sind hier 394 Mitarbeiter betroffen. Diese wurden beim Frühwarnsystem angemeldet. Es ist jedoch beabsichtigt, im Rahmen der Schließung und Liquidation des schuldnerischen Unternehmens neue Arbeitgeber für die Dienstnehmer zu finden“, sagt Jonke. An Aktiva sind rund 3,4 Millionen Euro vorhanden, die Schulden betragen laut Creditreform rund 21 Millionen Euro. Die erste Gläubigerversammlung ist am 21. Mai. Die Anmeldefrist läuft bis 4. Juni, teilte der KSV1870 mit. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Norbert Scherbaum bestellt.

Neue Arbeitgeber gesucht

Von den 394 Dienstnehmern sind 30 in der Zentrale in Kalsdorf beschäftigt. Schon bei der ersten Vögele-Insolvenz im Jahr 2018 verloren 125 Mitarbeiter ihren Job. Davor beschäftigte das Unternehmen noch 700 Mitarbeiter. Das Land Steiermark hatte daraufhin ein Förderprogramm gestartet – mehr dazu in Vögele: Land startet Förderprogramm (28.10.2018).

Link: