Visionäres Pilgerzentrum in Weiz geplant

In Weiz soll in den nächsten Jahren ein neues Pilgerzentrum am Weizberg entstehen, initiiert von der örtlichen Pfarre und der Pfingstvision. Es soll zeitgemäß, spirituell, solidarisch und interkulturell werden, so die Pläne.

Das Pilgerzentrum soll in den nächsten sieben Jahren nach und nach umgesetzt werden. Geplant sind Gottesdienste, die auch im Internet übertragen werden. Interkulturelle Begegnungen, Medidationskurse, Glaubensseminare oder auch ein Pilgerweg für Kinder.

Interreligiöses Zentrum nicht nur für Katholiken

Das Pilgerzentrum auf dem Weizberg, der früher auch „Himmelsberg“ genannt wurde, soll sich nicht nur ausschließlich an Katholiken richten, sondern interreligös sein. Ein Zentrum für Sinnsuchende. Unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion, sagt Fery Berger von der Pfingstvision Weiz. Die Pfingstvision ist, gemeinsam mit der Pfarre, federführend bei der Umsetzung des Projektes. „Was uns besonders wichtig ist, dass das auch ein Zentrum der Solidarität werden wird. Da haben wir auch schon ganz konkrete Ideen dafür. Und ansonsten eben verschiedene spirituelle Angebote wie zum Beispiel ‚Weizberg online‘ oder ‚Pilgerzentrum 2.0‘.“

Nachtwallfahrten und Glaubensseminare

Man will soziale Medien und neue Technologien einbinden. Plant sind etwa Gottesdienste im Internet, Glaubens-Seminare, Nachtwallfahrten oder einen Pilgerweg für Kinder, so Berger: „Es muss auch ein völlig offener Prozess sein. Es müssen sich viele Leute einbringen können. Es muss jetzt natürlich eine große Finanzierung gesichert werden.“

Hier hofft die Pfarre auf die Unterstützung der Gemeinde und sowie des Landes. Da auch Kunstprojekte geplant sind, sollen private Sponsoren das Pilgerzentrum ebenfalls mit finanzieren. Wichtig ist den Initiatoren, dass man nicht nur einfach die Wallfahrt belebe, sondern etwas völlig Neuartiges schaffe.

Links: