Textile Kunst im Steiermarkhof

Internationale Textilkunst präsentiert derzeit der Steiermarkhof in Graz Eindrucksvoll wird bewiesen, dass künstlerische Gestaltung aus, auf und mit Stoffen weit über das Häkeln von Deckchen oder Gobelins hinausgeht.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 30.6.2014

Ob Röntgenbilder, die mit einem Nylonfaden in Menschenform zusammengenäht wurden, durchlöcherte schwarze Aluminium-Platten, die wie eine sich öffnende Blüte auf einem Podest drapiert wurden, zu einem bunten Gemälde arrangierte Dachschindeln aus Holz oder ein Teppich aus Filz - dem Facetten-Reichtum der Textil-Kunst sind scheinbar keine Grenzen gesetzt: Ob Garn, Holz, Metall, Plastik oder sogar alte Wäsche, die in Stühle eingearbeitet wurde - alles lässt sich in textile Kunstwerke verwandeln.

Ausstellung Textilkunst

ORF

Große Bandbreite an Materialien

Kuratorin Renate Maak: „Diese Kunst zeichnet erstens die Materialvielfalt aus - Textil war früher ausgehend vom Gobelin sehr wichtig, den wollen wir immer wieder einbeziehen. Aber wie in anderen Kunstrichtungen auch hat sich das Spektrum so verändert, dass man andere Materialien mit einfügt, die sich mittels textiler Techniken verarbeiten lassen.“

Ausstellung Textilkunst

ORF

In Ländern wie Japan oder Polen ist Textilkunst viel beachtet, hierzulande wird sie eher stiefkindlich behandelt. Nicht so im Steiermarkhof, der heuer bereits die 30. Textilkunst-Ausstellung zeigt. Eintauchen in diese besondere Kunstform kann man dort noch bis zum 20. Juli.

Link: