Nostalgiefahrt mit dem Glocknerbus
Von Spital am Semmering aus rauf auf den Pfaffensattel reist man ganz im Stile der 40er- und 50er-Jahre mit einem echten Klassiker: dem Glocknerbus - ein Gräf&Stift 120-OGL, der letzte erhaltene Glocknerbus von ehemals zwölf Stück - die elf anderen landeten im Schrott.
Der Glocknerbus ist aber nur einer von insgesamt zehn Oldtimer-Bussen, die Herbert Werner viel Muskelkraft abverlangen: „Deswegen hat es früher auch Kraftfahrer geheißen, weil Kraft notwendig war, keine Servolenkung, ein nicht-synchronisiertes Getriebe und das hat halt bestimmte Erfordernisse bedurft“, erzählt der Nostalgiebusfahrer.
Spätes Berufsglück
„Das macht mir einen Riesenspaß, weil ich ja von meiner Ausbildung her alles andere als Busfahrer bin. Ich bin ein Spätberufener - ich habe erst mit 60 Jahren den Busführerschein gemacht, aber jetzt ist es meine große Berufung“, erzählt der stolze Lenker.