Dachgeschoss eines Gehöfts brannte aus

Auf einem Gehöft in Habegg (Bezirk Feldbach) ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Das gesamte Dachgeschoss wurde zerstört, die Feuerwehr stand im Großeinsatz. Der Brand entstand durch Funkenflug im Bereich des Kamins.

Feuerwehrmann klettert über Leiter in das ausgebrannte Dachgeschoss

FF Hatzendorf

Fünf Feuerwehren standen im Großeinsatz

Die Besitzerin des Gehöfts wurde auf das Feuer aufmerksam, als sie in ihren Abstellraum gehen wollte - von dort schlug ihr dichter Rauch entgegen. Fünf Feuerwehren rückten daraufhin mit 59 Mann an. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen der Abstellraum, das darüber liegende Dachgeschoss sowie Teile des Dachstuhls bereits in Vollbrand.

Brand nahm bei Kamin seinen Ausgang

Dennoch konnte ein Großteil des Wohnhauses gerettet und ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude des Vierkanthofes verhindert werden. Menschen oder Tiere wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Feuerwehrmänner in ausgebranntem Dachgeschoss

Pressedienst Feuerwehr/Kaufmann

Als Brandursache konnte festgestellt werden, dass Funken aus einem offenen Rauchrohranschluss die im Umfeld des Kamins gelagerten Gegenstände entzündet hatten. Die Schadenshöhe beträgt rund 50.000 Euro.

Zahlreiche Brände in letzter Zeit

Im Bezirk Hartberg brannte in der Nacht auf Donnerstag ein Holzschuppen nieder. Der Schaden beträgt 40.000 Euro. Auslöser war heiße Asche - mehr dazu in Heiße Asche setzte Hütte in Brand.

Zurzeit vergeht kein Tag, an dem die Feuerwehren nicht zu Bränden gerufen werden. Der Grund ist in vielen Fällen, dass bei tiefen Temperaturen oft auch jene Öfen benutzt werden, die sonst stillstehen, durch technische Mängel kann es dann zu Bränden kommen - mehr dazu in Kälte: Vorsicht bei alten Öfen und Kaminen.