Nightrace 2014 doch kurz vor Unterschrift

Nachdem es zwischen dem ÖSV und der Gemeinde Schladming in den letzten Tagen offenkundig gegärt hat, scheint nun eine Lösung gefunden: Der Vertrag über das Nightrace 2014 soll kurz vor der Unterzeichnung stehen.

Nachdem bekannt wurde, dass die Wogen zwischen dem ÖSV und Schladming hochgehen - mehr dazu in Schladminger Nightrace 2014 wackelt - will Georg Bliem, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus und seit kurzem auch Nachfolger von Ernst Trummer als Geschäftsführer der Planaibahnen - mehr dazu in Trummer als Planai-Geschäftsführer abberufen (11.7.2012) - nach Lösungen suchen.

Schladminger Nightrace

APA/Georg Hochmuth

Jahr für Jahr kommen zigtausende Besucher zum Spektakel in Schladming

Ausfall wäre katastrophal

Eine Absage des Nachtslaloms wäre für Bliem katastrophal, kommen doch Jahr für Jahr rund 50.000 Besucher zu dem alpinen Spektakel, und die Touristen sorgen für volle Kassen. „Wir alle wissen, dass das Nightrace de facto maßgeschneidert ist für Schladming. Da wird auch viel Emotion und steirisches Lebensgefühl damit verbunden, das heißt, das Nightrace passt wirklich zum Ort, zum Land. Ein Verzicht wäre für uns auf alle Fälle nicht denkbar“, so Bliem.

„Hausaufgaben gehören gemacht“

Zwar gehört im Vorfeld noch einiges an Vorbereitungen gemacht, aber man ist auf einem sehr gutem Weg, wie Bliem zusichert: „Das sind zum einen bauliche Maßnahmen, Erwartungen im Bezug auf die Ski-WM - das betrifft ja viele Leistungsträger, die angesprochen sind - da kann ich aber auch berichten, da sind wir auch sehr gut unterwegs. Da gibt es gute Gespräche sowohl mit dem ÖSV, als auch mit den Planaibahnen und auch anderen Partnern.“

Vertrag vor Unterzeichnung

Der Geschäftsführer der Planaibahnen zeigt sich optimistisch: Nachdem auch die finanziellen Querelen zwischen dem ÖSV und der für nachhaltige Regionalentwicklung gegründeten 2030-GmbH beseitigt wurden - es gab im Vorfeld Streitigkeiten über für den ÖSV als Finanzierer unannehmbare Wünsche der 2030-GmbH - steht einer Vertragsunterzeichnung für das Nightrace 2014 aber aller Voraussicht nach nichts mehr im Wege, gibt sich WM-Organisationsdirektor Reinhold Zitz am Donnerstag zuversichtlich.

Link: