Mehr Besucher auf Red Bull-Ring erlaubt

Bisher hatte der Red Bull-Ring in Spielberg ein behördliches Zuschauerlimit von täglich maximal 25.000 Besuchern - das ist ab sofort anders: Nun dürfen bis zu 40.000 Besucher pro Veranstaltungstag auf den Ring.

Vor allem in Blickrichtung DTM oder auch Truck Grand Prix - mehr dazu auch in Red Bull Ring: Große Pläne für neue Saison (22.4.2013) - beantragten die Verantwortlichen des Projekts Spielberg bei der Behörde eine Erhöhung des Zuschauerlimits, und seit wenigen Tagen liegt nun der neue Bescheid vor.

Bis zu 40.000 Besucher pro Veranstaltungstag

„Wir haben letzte Woche die behördliche Genehmigung bekommen, dass wir den Red Bull-Ring pro Renntag bis zu 40.000 Zusehern öffnen dürfen“, sagt Andreas Blumauer von der Projekt Spielberg-Geschäftsführung. Das gilt allerdings nur für insgesamt zehn Renntage, das Jahresmaximum von einer halben Million Zusehern bleibt damit gleich.

Anrainer wollen sich wehren

Rechtskräftig wird der Bescheid erst, wenn die Umweltanwaltschaft in den nächsten 14 Tagen keinen Einspruch erhebt. Den Anrainern wurde der Bescheid noch gar nicht zugestellt. Sobald das der Fall ist, will Anrainer-Ombudsmann Karl Abesser rechtliche Schritte dagegen unternehmen.

Neuer Zuschauerrekord angepeilt

Im Vorjahr lockten die Rennsport- und Konzertveranstaltungen mehr als 100.000 Besucher nach Spielberg - mehr dazu auch in Projekt Spielberg: Deutliches Nächtigungsplus (1.4.2013); mit dem neuen Zuschauerlimit soll es heuer allerdings ein neuer Rekord werden, so Blumauer: „Motorsportevents im Freien sind natürlich sehr stark wetterabhängig, aber sofern das Wetter mitspielt, erwarten wir uns auf jeden Fall mehr als wie im letzten Jahr - das zeigt auch der Vorverkauf, wo wir schon deutlich mehr Karten abgesetzt haben.“

Link: