Gratkorn in finanziellen Turbulenzen

Die Finanzlage in Gratkorn wird vom Land genauer unter die Lupe genommen. Ein Millionenloch klafft in der Buchhaltung. Welche Konsequenzen das Land ziehen wird, ist noch nicht klar. Unterdessen wurde der Regierungskommissär für Pölfing-Brunn beschlossen.

Engelbert Gerstl von der Gemeindeabteilung des Landes soll versuchen, die Finanzprobleme der weststeirischen Gemeinde Pölfing-Brunn in den Griff zu bekommen. Noch vor Jahresende soll dann ein neuer Gemeinderat gewählt werden. Mitte Mai wurde ein Schlussstrich unter die Finanzprobleme gezogen – mehr dazu in Regierungskommissär für Pölfing-Brunn (14.5.2013).

Ungereimtheiten in der Buchhaltung

Die Finanzprobleme von Gratkorn, mit knapp 7.500 Einwohnern, sind im Vorjahr eher zufällig publik geworden. Erst durch einen längeren Krankenstand des zuständigen Gemeindemitarbeiters ist das Millionenloch in der Buchhaltung bekannt geworden. Daraufhin hat die Gemeindeaufsicht des Landes eine Prüfung eingeleitet und einige Ungereimtheiten in der Buchhaltung festgestellt.

Riesenloch in der Gemeindekasse

Trotz eines gegenteiligen Gemeinderatsbeschlusses sollen jahrelang Abgaben bei einem großen Arbeitgeber in der Gemeinde nicht eingehoben worden sein. Außerdem hätte man unter anderem Hochwasserschäden in der Gemeinde beseitigt, ohne dafür zur Verfügung stehende Finanzmittel von Bund und Land zu beantragen. Aber auch die großzügige Unterstützung des lokalen Fußballklubs hat ein Riesenloch in die Gemeindekasse gerissen. Mit jährlich mehr als 700.000 Euro ist der FC Gratkorn unterstützt worden.

Prüfbericht wird vorgelegt

Bürgermeister Ernest Kupfer von der SPÖ gibt zu, dass man der Buchhaltung, die immer einen positiven Jahresabschluss präsentiert hätte, blind vertraut habe. In den nächsten Wochen wird dem für die Aufsicht in den SPÖ-Gemeinden zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP) der Prüfbericht vorgelegt. Daher könne man über mögliche Konsequenzen noch nichts sagen. Die Finanzlage der Gemeinde sei aber ernst, sagt Schützenhöfer: „Dort hat es gewiss Schlampereien in der Buchhaltung gegeben und insgesamt. Die Situation ist ernst.“

Fußballklub mit finanziellen Schwierigkeiten

Trotz der üppigen Unterstützung der Gemeinde ist aber auch der Fußballklub finanziell in argen Schwierigkeiten. Ein Konkurs des Regionalligaklubs steht offenbar unmittelbar bevor, war von den steirischen Kreditschutzverbänden zu erfahren.

Links: