Narzissenbad in Bad Aussee eröffnet

Mit dem am Montag offiziell eröffnten Narzissenbad will Bad Aussee seine Tradition als Kurort wiederbeleben. Das Konzept setzt auf Gesundheitsprävention und Stressbehandlung. Der anfängliche Gegenwind legte sich nach Planänderungen.

Investiert wurden in das Solebad auf dem Lerchenreither Plateau mit Kur- und Therapieeinrichtungen knapp 20 Millionen Euro, rund 50 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Bad Aussee will mit den neuen Angeboten wieder an seine alte Kurtradition anschließen und rechnet mit jährlich rund 90.000 Gästen.

Narzissenbad Bad Aussee

ORF.at

Altes Bad soll Hotel werden

Das alte städtische Vitalbad im Zentrum ist seit einiger Zeit geschlossen, an seiner Stelle soll nun ein Hotel entstehen. Bauträger des neuen Bades auf der „grünen Wiese“ in beeindruckender Gebirgskulisse ist die Vitalbad Errichtungs GmbH einer Grazer Unternehmergruppe und der Stadt, die 4,9 Millionen Euro beigesteuert hat. Als Generalunternehmer war die Porr AG an Bord, den Betrieb besorgt die Vivamar Thermenbetriebsgesellschaft Bad Aussee.

Gegenwind abgeflaut

Der Gegenwind, den die Betreiber des Projektes zunächst verspürten, hat sich gelegt - mehr dazu auch in Proteste verebbt: Narzissenbad Aussee im Plan (17.5.2013) -, nachdem man den Forderungen nach Reduzierung der Baudichte und Optimierung der Außengestaltung entgegengekommen ist; außerdem wurde die Zahl der Apartmentbauten, die sukzessive errichtet werden, verkleinert und die Hotelkomponente verstärkt.

Setzen auf Gesundheitstourismus

Im neuen Komplex können sich die künftigen Gäste auf 6.700 Quadratmetern sowie 526 Quadratmetern Wasserflächen innen und außen erholen, dazu gibt es eine großzügige Saunalandschaft. Mit Soletherme und Medical Spa peilt das Betriebskonzept in erster Linie auf Erholung und Gesundheitsprävention ab.

Im therapeutischen Bereich werden Erkrankungen der Atemwege und der Haut, Störungen des Stoffwechsels, Erkrankungen des Verdauungsapparates und der inneren Organe, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie Stress oder Depressionen behandelt. Man setzt auf ganzheitliche medizinische Diagnostik und bietet fachärztlich unterstützte Anwendungen bis hin zur Leistungsdiagnostik im Medical Fitness Center.

Narzissenbad Bad Aussee

ORF.at

Narzisse als Markenzeichen

Unterstrichen wird der regionale Charakter durch den Einsatz von Heilmitteln, die in der Region verfügbar sind, und typischen Heilverfahren, wobei das zentrale Element die Sole aus dem Altausseer Salzberg ist.

Dieser Idee folgt auch die Innenarchitektur: So werden traditionelle Elemente wie die Farben und Muster des Ausseer Dirndls neben heimischen Hölzern verwendet. Großflächige Motive des Fotografen und Narzissenfest-Gründers Herbert Pirker sollen die Räume in die umgebende Landschaft integrieren - mit der Narzisse als Markenzeichen. Die Topografie soll sich in der Außenarchitektur des Gebäudes widerspiegeln. Die hauseigene Gastronomie definiert sich über die steirische und mediterrane Küche.

Link: