Ballettchef Toulon verlässt Grazer Oper

Der Ballettdirektor der Grazer Oper, Darrel Toulon, verlässt das Haus mit Ende der Saison 2014/2015. Toulon will sich stärker der Ausbildung sowie Projekten in Osteuropa widmen. Der 50-Jährige ist seit 15 Jahren in Graz.

Darrel Toulon

Oper Graz

Toulon wurde 1964 auf Dominica geboren und ist seit 15 Jahren in Graz

Für Toulon würden sich die personellen Veränderungen in der Grazer Oper „wunderbar“ mit seinen eigenen Überlegungen, neue künstlerische Herausforderungen anzugehen, decken.

Neue Tanzprojekte und Talentscout

Es erscheine ihm der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel zu sein, so Toulon am Dienstag. Künftig wolle er seine Erfahrungen in neue Tanzprojekte und Gastchoreografien einbringen, sich verstärkt als Juror bei Choreografie-Wettbewerbe, zum Beispiel demnächst erstmals in Kopenhagen, als Talentscout betätigen und sich mehr dem Unterricht junger Talente widmen. „Außerdem möchte ich die Idee, Tanz als Frieden bringende Maßnahme zu sehen, weiterhin über die Grenzen tragen, vor allem nach Osteuropa“, so Toulon.

Personelle Veränderungen in Graz

Große Veränderungen kommen auf das Opernhaus in Graz zu. Mit Beginn 2015 verlässt Intendantin Elisabeth Sobotka das Haus, ihre Nachfolgerin Nora Schmid kommt ab September – mehr dazu in Nora Schmid neue Grazer Opern-Chefin (10.4.2013) und Sobotka übernimmt Bregenzer Festspiele (17.7.2012).

Link: