Kurzschluss: Wirtschaftsgebäude in Flammen

In der Steiermark hat es zum dritten Mal in drei Tagen gebrannt: In St. Stefan ob Stainz in der Weststeiermark ging in der Nacht auf Sonntag ein leerstehendes Wirtschaftsgebäude in Flammen auf. Ursache: Ein Kurzschluss in einem Traktor.

Brand in St. Stefan ob Stainz

Andreas Maier

Fünf Feuerwehren kämpften gegen die Flammen.

Der Alarm ging bei den Feuerwehren Pirkhof und St. Stefan ob Stainz am Samstag kurz nach 23.30 Uhr ein.

Einsatz unter schwerem Atemschutz

Fünf Feuerwehren waren im Einsatz. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Pirkhof, Richard Köberl, alarmierte die Feuerwehren Mooskirchen, Gundersdorf und zur weiteren Unterstützung der eingesetzten Kräfte die Freiwillige Feuerwehr Rossegg nach. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurden mehrere mehr als hundert Meter lange Zubringleitungen errichtet. Die Löscharbeiten wurden unter anderem mit schwerem Atemschutz durchgeführt.

Fahrzeuge und Gebäude Raub der Flammen

Es waren keine Personen oder Tiere in Gefahr. Ein abgestelltes Fahrzeug konnte von den eingesetzten Kräften noch rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Gegen 1.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus verhindern. Zwei Fahrzeuge und das Wirtschaftsgebäude wurden aber zerstört. Eine Feuerwehrfrau erlitt eine leitche Rauchgasvergiftung.

Rund 200.000 Euro Schaden

Am Sonntagnachmittag standen die Brandursache und die vorläufige Schadenshöhe fest. Laut den Ermittlern hatte ein Kurzschluss in einem im Gebäude abgestellten Traktor das Feuer ausgelöst. Derzeit geht man davon aus, dass durch den Brand ein Sachschaden von rund 200.000 Euro entstanden ist.

Drei weitere Brände

In den vergangenen Tagen hat es zwei weitere Großbrände in der Steiermark gegeben. Der Brand in einem Einfamilienhaus am Gaberl am Freitag hinterließ einen beträchtlichen Schaden - mehr dazu in Haus niedergebrannt - 700.000 Euro Schaden. Noch ausständig sind Schadenshöhe und Ursache nach dem Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Fischbach: Die Brandstätte konnte bisher noch nicht gefahrlos betreten werden. Näheres dürfte damit erst am Montag feststehen, so die Ermittler - mehr dazu in Gehöft in Flammen - Feuerwehr im Großeinsatz. Und Sonntagfrüh rückte die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Zwischendeckenbrand aus - mehr dazu in Funkenflug: Zwischendecke in Wohnung brannte.